Für die Erweiterung des Mehrgenerationenhauses fehlt der Samtgemeinde Geld

Der Burgmannshof wird vorerst nicht erweitert
  • Der Burgmannshof wird vorerst nicht erweitert
  • hochgeladen von Lena Stehr
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

lt. Horneburg. Weil die Samtgemeinde Horneburg nicht genügend Fördermittel bekommt, wird es keine Erweiterung des Mehrgenerationenhauses Burgmannshof geben. Einen Eigenanteil von mehr als 116.000 Euro könne die Samtgemeinde nicht aufbringen, so Samtgemeindebürgermeister Gerhard Froelian. Die bestehende Deckungslücke in Höhe von 110.000 Euro sei nicht finanzierbar.
Statt der erhofften 100.000 Euro Zuschuss von der Metropolregion Hamburg gebe es nur maximal 25.000 Euro, so Froelian. Das Amt für Geoinformation und Landentwicklung Niedersachsen habe statt der eingeplanten 145.638 Euro nur 121.130 Euro bewilligt.
„Leider haben sich damit unsere Hoffnungen auf eine Erweiterung zerschlagen“, so der Samtgemeindebürgermeister. Priorität habe zudem die Einrichtung weiterer Krippenplätze.
Da das Mehrgenerationenhaus aber auf jeden Fall nutzbar gehalten werden soll, wird die Samtgemeinde noch in diesem Jahr rund 70.000 Euro in den Feuerschutz investieren. Es werde auch darüber nachgedacht, die Kellerräume nutzbar zu machen, so Froelian.

Redakteur:

Lena Stehr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.