Polizeimeldungen vom Silvesterwochende
Einbrüche, brennende Autos, Diebstahl

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Reindorf: Mit dem Roller geflüchtet

Am Freitag, 29. Dezember, wollten Buchholzer Polizisten gegen 2.50 Uhr einen Rollerfahrer in Reindorf kontrollieren. Der 16-Jährige reagierte aber nicht auf die Anhaltesignale und versuchte zu flüchten. Auf einem Feld ließ er seinen Roller zurück und lief zu Fuß weiter. Die Polizei fand ihn kurz darauf in der Nähe. Wegen der Flucht wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Warum der Rollerfahrer sein Heil in der Flucht suchte, konnte die Polizei noch nicht ermitteln.

Buchholz: Reinigungskräfte klauten im Supermarkt

Am Samstag, 30. Dezember, wurde die Polizei gegen 5.30 Uhr zu einem Diebstahl bei Famila in der Innenstadt gerufen. Es stellt sich heraus, dass ein Ehepaar, welches dort saubergemacht hatte, diverse Lebensmittel und andere Gegenstände gestohlen hatte. Sie hatten das Diebensgut in einen schwarzen Müllsack hinausgeschmuggelt. Dann holten sie den Sack wieder aus dem Müll heraus und verstauten ihn im eigenen Auto. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Tostedt: Ohne Zulassung unterwegs

Am Freitag, 29. Dezember, kontrollierte die Polizei gegen 15 Uhr in der Straße Am Beek einen Pkw mit einem 26-jährigen Fahrer. Das Auto war nicht zugelassen und nicht versichert, die angebrachten Kennzeichen gehörten zu einem anderen Fahrzeug. Die Polizei leitete ein Strafverfahren ein.

Tostedt: Tankstelleneinbrecher scheiterten an Tür

Zwischen Samstag, 30. Dezember, 21 Uhr, und Sonntag, 31. Dezember, 7.55 Uhr, haben unbekannte Täter versucht, die Schiebeeingangstür der Esso Tankstelle aufzuhebeln. Aus bisher unbekannten Gründen ließen sie dann aber von der Tür ab und verschwanden. Wer Hinweise zu den Tätern geben kann, melde sich bei der Polizei in Tostedt unter Tel. 04182-404270.

Heidenau: Mülltonne brannte

Am Freitag, 29. Dezember, brannte gegen 0.10 Uhr eine Mülltonne an einem Haus in der Neuen Straße in Heidenau. Die Mülltonne war neben einen geparkten Pkw gezogen und angezündet worden. Der Eigentümer des Autos bemerkte das und konnte den Brand selbstständig löschen. Am Fahrzeug enstand trotzdem ein Schaden. Zeugen, die Hinweise zur Brandursache geben können, sollten sich bei der Polizei in Buchholz unter Tel. 04181-2850 melden.

Bendestorf: Einbruch in Einfamilienhaus I

Am Sonntag, 31. Dezember, verschafften sich Unbekannte zwischen 15.30 und 22.30 Uhr über die rückwärtig gelegene Terrassentür Zugang zu einem Einfamilienhaus im Itzenbütteler Mühlenweg. Nachdem sie das Haus nach Wertgegenständen durchsucht hatten, flüchteten die Einbrecher in unbekannte Richtung.

Maschen: Einbruch in Einfamilienhaus II

In der Silvesternacht, 31. Dezember, versuchten Unbekannte zuerst das Gitter eines Lichtschachtes eines Einfamilienhauses im Neuen Weg aufzuhebeln. Als dies erfolglos blieb, schlugen sie eine Fensterscheibe ein und betraten so das Haus. Alle Räume wurden durchsucht. Was die Einbrecher erbeuteten, ist unbekannt.

Maschen: Verbotenes Feuerwerk angezündet

Am Freitagabend, 29. Dezember, kontrollierten Seevetaler Polizisten gegen 23.10 Uhr in der Schulstraße drei 17-, 18- und 19-Jährige. Die Gruppe hatte zuvor in der Alten Bahnhofstraße und am Moorweidendamm Feuerwerkskörper angezündet und - nach Angaben von Passanten - mit einer Waffe geschossen.
Die Beamten fanden bei den jungen Männern zahlreiche verbotene Feuerwerkskörper sowie eine Schreckschusswaffe. Außerdem hatte die Gruppe geringe Mengen Betäubungsmittel dabei. Die verbotenen Gegenstände wurden sichergestellt. Auf die jungen Männer kommen nun Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, das Waffengesetz und das Sprengstoffgesetz zu.
Wer Hinweise zum Zünden der Feuerwerkskörper geben kann, melde sich bei der Polizei Seevetal unter Tel. 04105-6200.

Maschen: Auto brannte

Am frühen Silvestermorgen, 31. Dezember, wurde der Seevetaler Polizei gegen 2.30 Uhr ein brennendes Auto am Park & Ride-Parkplatz des Bahnhofs Maschen gemeldet. Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Der Schaden wurde auf ca. 2.000 Euro geschätzt. Die Brandursache ist noch unklar. Zeugen, die Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben können, sollten sich unter Tel. 04105-6200 bei der Polizei Seevetal melden.

Hittfeld: Carport brannte

Am frühen Morgen des Neujahrstages, 1. Januar, geriet gegen 1.40 Uhr in Hittfeld im Kleckener Kirchweg ein Carport in Brand. Das Feuer griff auf die beiden im Carport abgestellten Autos über. Die Brandursache ist unklar. Der Schaden wird auf ca. 45.000 EUR geschätzt.

Neu Wulmstorf: Unerlaubte Feuerwerkskörper

Am Silvesterabend, 31. Dezember, wurden gegen 22.45 Uhr Neu Wulmstorfer Polizisten in die Schifferstraße gerufen. Dort waren nicht erlaubte Knallkörper angezündet worden. Vor Ort fanden die Beamten mehrere Kartons mit erlaubnispflichtigen Feuerwerkskörpern der Kategorie F3 und F4. Da der 30-jährige Besitzer diese Erlaubnis nicht vorweisen konnte, erwartet ihn nun ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz.

Neu Wulmstorf: Zwei Hecken brannten

Gleich zwei Hecken brannten in der Silvesternacht in Neu Wulmstorf. Gegen 19.35 Uhr geriet eine Hecke im Postweg in Brand, gegen 0.10 Uhr fing eine Hecke im Bachstelzenweg Feuer. Beide Brände wurden durch querschießende Feuerwerkskörper ausgelöst und wurden durch die Anwohner selbst gelöscht.

Hunden: Geräte von Wiese geklaut

Zwischen Samstag, 30. Dezember, 16 Uhr, und Sonntag, 31. Dezember, 15.30 Uhr wurden von einer Wiese in Drage-Hunden ein Mulcher sowie ein Zweikreiselschwader gestohlen. Die Geräte wurden vermutlich mit einem Traktor abtransportiert. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.

Hoopte: Fahrzeugteile von DLRG-Booten gestohlen

In der Nacht von Freitag, 29., auf Samstag, 30. Dezember, betraten Unbekannte das Gelände der DLRG in Hoopte und entwendeten mehrere Fahrzeugteile von Rettungsbooten. Der Schaden beträgt mehrere Tausend Euro.

Marxen: Einbrecher wurden durch Bewohner gestört

Am Samstagabend, 30. Dezember, erschreckte sich ein Hausbewohner in Marxen, als er Lärm von Eindringlingen in seinem Haus hörte. Er rief lautstark durch das Haus, woraufhin die Einbrecher die Flucht ergriffen. Die Unbekannten waren auf die Dachterrasse des Hauses gelangt und hatten dort eine Fensterscheibe eingeschlagen.

Winsen: Eher ruhige Silvesternacht

Die Silvesternacht verlief in Winsen insgesamt eher ruhig: Außer einigen Sachbeschädigungen, unter anderem von Briefkästen, hatte es die Polzei mit einem Streit zwischen zwei Personengruppen zu tun, bei dem die Beteiligten sich gegenseitig mit Feuerwerkskörpern und Glasflaschen bewarfen. Es wurde aber niemand verletzt.

Redakteur:

Gabriele Poepleu aus Jesteburg

Webseite von Gabriele Poepleu
Gabriele Poepleu auf Facebook
Gabriele Poepleu auf Instagram
Gabriele Poepleu auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.