Gründungsversammlung am 1. Oktober
Eine Genossenschaft soll "Maacks Gasthaus" erhalten

Wollen "Maacks Gasthaus" in Harmstorf erhalten und hoffen auf viele Mitstreiter: Jan-Hinnerk Meinen (li.) und Jörg Fischer von der Genossenschaftsinitiative "Uns Harmstörp" laden ein zur Gründungsversammlung Foto: Meinen
2Bilder
  • Wollen "Maacks Gasthaus" in Harmstorf erhalten und hoffen auf viele Mitstreiter: Jan-Hinnerk Meinen (li.) und Jörg Fischer von der Genossenschaftsinitiative "Uns Harmstörp" laden ein zur Gründungsversammlung Foto: Meinen
  • hochgeladen von Anke Settekorn
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

as. Harmstorf. Den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Harmstorf droht eine Situation, wie sie sich bundesweit in den vergangenen Jahren in vielen Kommunen ergeben hat: Das einzige Gasthaus des Dorfes wird geschlossen, die Gemeinschaft verliert ihren zentralen Treffpunkt, das soziale Miteinander der Gemeinde wird nachhaltig verändert. Das wollen engagierte Harmstorfer verhindern: mit der Gründung der Genossenschaft "Uns Harmstörp e. G." zur Rettung des örtlichen Gasthauses in Harmstorf. Die Idee: Bürger aus Harmstorf, den umliegenden Dörfern, Vereine und Institutionen können Anteile am Gasthaus erwerben, das dann von der Genossenschaft verpachtet wird (Pachtinteressierte wenden sich an info@unser-harmstorf.de).

Harmstorfer gründen Genossenschaft, um Traditionsgasthaus vor der Schließung zu bewahren

Wirtin Gabi Meyer musste das Gasthaus aus gesundheitlichen Gründen schließen (das WOCHENBLATT berichtete). Nach mehrmonatigen intensiven Beratungen innerhalb der Gründungsinitiative, mit Vertreterinnen des Prüfungsverbands der Deutschen Verkehrs-, Dienstleistungs- und Konsumgenossenschaften e.V., mit potentiell Pachtinteressierten, Architekten, Vertretern von Banken, Versicherungen und der Gemeinde Harmstorf ist es jetzt so weit: Am Freitag, 1. Oktober, findet die Gründungsversammlung der Genossenschaft "Uns Harmstörp e. G." statt. Die Mitglieder der Gründungsinitiative hoffen auf eine rege Beteiligung. "Das Ganze funktioniert nur, wenn sich jetzt auch viele Bürger für den Erhalt von 'Maacks Gasthaus' engagieren", erklärt Jan-Hinnerk Meinen, einer der Initiatoren des Projekts.

Im Rahmen der Gründungsversammlung wird das Projekt zunächst ausführlich vorgestellt. Anschließend erfolgt der formale Akt der Genossenschaftsgründung. Die Satzung wird beschlossen und die Beitretenden unterschreiben als Gründungsmitglieder der Genossenschaft unter der Satzung. Aus dem Kreis der Genossinnen und Genossen wird anschließend ein Aufsichtsrat gewählt, welcher dann den geschäftsführenden Vorstand bestimmt.

Wer an der Gründungsversammlung teilnehmen möchte, aber verhindert ist, kann durch eine andere Person vertreten werden. Eine Vollmachtsvorlage steht unter www.unser-harmstorf.de zur Verfügung. Auch nach der Gründungsversammlung kann der Genossenschaft noch jederzeit beigetreten werden.

Weitere Informationen sowie der Satzungsentwurf, Beteiligungserklärung und die Einladung mit der Tagesordnung sind unter www.unser-harmstorf.de abrufbar.

Die Gründungsversammlung findet am Freitag, 1. Oktober, um 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) im ehemaligen Gasthaus Maack (Hauptstraße 22) in Harmstorf statt. Anmeldung per E-Mail an info@unser-harmstorf.de oder bei Andreas Maack unter WhatsApp/Tel. 0172-4034134. Es gilt 3G.

www.unser-harmstorf.de

Beratung im Gemeinderat
Rund um Maacks Gasthaus dreht sich auch der Harmstorfer Gemeinderat am Montag, 27. September, um 20 Uhr im Dorfgemeinschaftsraum (Schulstraße 3). Thema ist die Genossenschaft "Uns Harmstörp" sowie erste Maßnahmen für Grundstück und Gebäude. Finden sich ausreichend Unterstützer für die Genossenschaft "Uns Harmstörp", will die Gemeinde die Immobilie als Sacheinlage in die Genossenschaft einbringen. 

Wollen "Maacks Gasthaus" in Harmstorf erhalten und hoffen auf viele Mitstreiter: Jan-Hinnerk Meinen (li.) und Jörg Fischer von der Genossenschaftsinitiative "Uns Harmstörp" laden ein zur Gründungsversammlung Foto: Meinen
Die Initiatoren und Unterstützer der Initiative "Uns Harmstörp" laden ein zur Gründungsversammlung Fotos: Uns Harmstörp
Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.