"English Conversation" und andere Angebote: Hildegard Koch (90) besucht seit über 40 Jahren Kurse bei der Kreisvolkshochschule
„Wir wollen lernen, müssen aber nicht“

Hildegard Koch (re.) freut sich stets auf die Treffen mit 
Kursleiterin Allene Pistorius
  • Hildegard Koch (re.) freut sich stets auf die Treffen mit
    Kursleiterin Allene Pistorius
  • Foto: Landkreis Harburg
  • hochgeladen von Oliver Sander

os/nw. Jesteburg. Die Kreisvolkshochschule (KVHS) Landkreis Harburg feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Am 20. September ist eine „Lange Nacht der Volkshochschulen“ geplant, an der sich die KVHS beteiligen wird. In Kooperation mit dem Landkreis Harburg stellt das WOCHENBLATT bis dahin Menschen vor, die mit der KVHS im Landkreis Harburg besonders verbunden sind. Heute geht es um Hildegard Koch.
Die 90-Jährige hat jeden Dienstag einen festen Termin. Doch wer denkt, dass die aktive Seniorin sich zum Kaffeeklatsch mit Freundinnen oder zu einer Partie Rommee trifft, irrt. Hildegard Koch betreibt einmal in der Woche „English Conversation“. „Ich liebe England und habe auch eine Weile dort gelebt“, erzählt sie. Der Kursus der KVHS in Jesteburg bietet ihr aber nicht nur die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse zu pflegen: „Ich komme einfach gerne her, wir sind eine tolle Gruppe und tauschen uns über spannende Themen aus.“ Hildegard Koch besucht seit über 40 Jahren regelmäßig Kurse der KVHS, nicht nur in Englisch. Angefangen hat alles mit einem Kursus über Kindererziehung, aber auch Französisch und Ägyptologie hat sie schon belegt. „Das erweitert den Horizont“, ist die Seniorin überzeugt. Der Kursus „English Conversation“ ist abwechslungsreich und umfasst auch Ausflüge ins Theater mit anschließender Nachbesprechung der Stücke. Es wird über politische Themen oder Kurzgeschichten diskutiert, die Teilnehmer berichten über Erlebtes und natürlich werden auch Grammatik und Vokabeln geübt.
Kursleiterin Allene Pistorius stammt aus Kalifornien und ist mit mindestens genauso viel Begeisterung dabei wie ihre Gruppe. Nicht nur, weil der ausgebildeten Lehrerin das Unterrichten Spaß macht, sie ist auch an der Sichtweise ihrer Schüler zu gesellschaftlichen oder politischen Entwicklungen in den USA interessiert. Inzwischen unterrichtet die gebürtige Amerikanerin schon seit knapp 30 Jahren an der KVHS. Für sie haben die Kurse nicht nur den Zweck der Wissensvermittlung. „Gerade in Gruppen, die sich schon länger kennen, entstehen richtige Freundschaften. Das soziale Miteinander ist ganz wichtig“, sagt Allene Pistorius. Im Englisch-Kurs von Hildegard Koch wird das deutlich: Weil die 90-Jährige sonst nicht zum Kursus kommen kann, holt Allene Pistorius sie gerne ab. Manchmal springt auch jemand aus den Reihen der Teilnehmer ein.
Die Gruppe eint außerdem die Motivation, Neues zu lernen. Hausaufgaben, wie das Lesen von Artikeln, werden gerne gemacht. „Anders als früher in der Schule sind wir ja alle freiwillig hier. Wir wollen lernen, wir müssen nicht“, sagt Hildegard Koch. Sie schätzt die Möglichkeit, sich im Sprachkurs aktiv einzubringen. „Das macht viel mehr Spaß, als nur zu Hause vor dem Fernseher zu sitzen.“ Trotz ihrer 90 Jahre denkt die Seniorin noch lange nichts ans Aufhören. Und ist auch an neuen Angeboten der KVHS interessiert. Im Mai gibt es eine kostenlose Vortragsreihe in Buchholz zum 30-jährigen Jubiläum des Mauerfalls, Experten aus ganz Deutschland sind live per Internet zugeschaltet. „Darauf bin ich neugierig“, sagt Hildegard Koch.

17 Sprachen sind im KVHS-Angebot

Die Kreisvolkshochschule hat 17 Sprachen im Angebot, 70 Kursleiterinnen und Kursleiter geben jährlich 380 Kurse mit insgesamt 7.000 Unterrichtsstunden. Die Bandbreite reicht von Altgriechisch über Chinesisch und Dänisch bis hin zu Russisch, Norwegisch und Portugiesisch. Auch Plattdeutsch und Gebärdensprache werden unterrichtet. Die Kurse richten sich sowohl an Teilnehmer ohne oder mit wenigen Vorkenntnissen als auch an Menschen, die ihre bereits guten Sprachkenntnisse perfektionieren möchten. Wer nicht genau weiß, wie gut die eigenen Vorkenntnisse sind, kann das Angebot der Einstufungsberatung nutzen oder online einen Einstufungstest absolvieren, um im Anschluss einen Kursus auf dem passenden Sprachniveau auszuwählen. Alle Informationen zu den Sprachkursen der KVHS und zum übrigen Programm gibt es unter www.kvhs-harburg.de.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.