Kreisel Jesteburg
Claudia von Ascheraden geht von Bau im Jahr 2025 aus

Der Kreisel in der Jesteburger Ortsdurchfahrt wird nach jetzigem Stand erst im Jahr 2025 umgesetzt
  • Der Kreisel in der Jesteburger Ortsdurchfahrt wird nach jetzigem Stand erst im Jahr 2025 umgesetzt
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Ende August beschloss der Jesteburger Gemeinderat überraschend, den Bau des Kreisels Kreisels an der Ecke Lüllauer Straße/Brückenstraße/Hauptstraße zu verschieben. Zunächst solle die Oberflächenentwässerung dort und am benachbarten Sandbarg neu geprüft werden (das WOCHENBLATT berichtete). Welche Planungsschritte sind kurz- und mittelfristig vorgesehen? Und lässt sich schon irgendetwas zum Zeitplan sagen? Das WOCHENBLATT fragte bei Samtgemeinde-Bürgermeisterin Claudia von Ascheraden nach.
Aktuell würden die Planungen und Ausschreibungstexte gemäß politischem Beschluss angepasst, erklärt von Ascheraden. In circa 14 Tagen werde die Ausschreibung zum Umbau des Sandbargs und von acht Bushaltestellen herausgehen. "Wir streben einen Baubeginn in dem Bereich Anfang 2023 an", so die Samtgemeinde-Bürgermeisterin. Der Bauzeitenplan werde aktuell angepasst.
Parallel müsse die Entwässerung angepasst werden. Das betreffe im Wesentlichen die Neuplanung eines Regenrückhaltebeckens und eines Dückers unter der Seeve hindurch. Der Leitungsverlauf unter dem geplanten Kreisverkehr und der Brückenstraße sei problemlos anzupassen. "Welche Art von Entwässerung zum Tragen kommt, hängt vom Ergebnis der Verhandlungen mit den Eigentümern der Fläche für ein mögliches Regenrückhaltebecken ab", betonte von Ascheraden. Letztlich würden - je nach Entwässerungsvariante - Mehrkosten durch den Rat zu beschließen sein.
Die Planungen für den Kreisel hätten weiterhin Bestand. "Sie kommen wahrscheinlich 2025 zur Ausführung", berichtet von Ascheraden. Die Verwaltung stehe mit der Verkehrsbehörde und dem Land im Austausch. Wie berichtet, kann in Jesteburg im Jahr 2024 nicht gebaut werden, weil dann eine große Baumaßnahme in Ramelsloh ansteht und Jesteburg Teil der Umleitungsstrecke ist. (os).

Jesteburg: Kreiselneubau erst 2025?
Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.