++ A K T U E L L ++

231 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Jahresrückblick und Ausblick der Ersten Samtgemeinderätin Petra Buzina
Jesteburg 2021: Bürgermeisterwahl, Gewerbegebiet und Kreisel

Erste Samtgemeinderätin Petra Buzina gibt einen Rückblick auf das vergangene Jahr und einen Ausblick auf 2021 | Foto: bim
2Bilder
  • Erste Samtgemeinderätin Petra Buzina gibt einen Rückblick auf das vergangene Jahr und einen Ausblick auf 2021
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Anke Settekorn
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

as. Jesteburg. Ein turbulentes Jahr liegt hinter den Jesteburgern. Die Erste Samtgemeinderätin Petra Buzina lässt das vergangene Jahr Revue passieren und gibt einen Ausblick auf 2021. Ihren Rückblick beginnt sie mit einem Zitat des griechischen Philosophen Heraklit.
"‚Nichts ist so beständig wie der Wandel‘, und der ständige Wandel ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für zukunftsfähige Kommunalverwaltungen, verbunden - sowohl rückblickend als auch im Ausblick auf das Jahr 2021 - mit ganz speziellen Herausforderungen, die es zu meistern gilt.

Aus dem Rathaus
Neben Corona wurde die Arbeit in der Samtgemeindeverwaltung in 2020 von wichtigen, personellen Veränderungen geprägt. Der Samtgemeinde-Bürgermeister, Hans-Heinrich Höper, ist aus persönlichen Gründen mit Wirkung vom 31. Oktober 2020 vorzeitig in den Ruhestand versetzt worden. Ebenfalls schied auch sein Allgemeiner Vertreter, Herr Thomas Burmester, zum 30. Juni 2020 aus und ging in den Ruhestand. Beiden ehemaligen Kollegen wird ein besonderer Dank ausgesprochen und viele, wundervolle, arbeitsfreie Lebensjahre gewünscht.

Zum 1. Juli 2020 trat ich die Nachfolge als Allgemeine Vertreterin des Samtgemeindebürgermeisters an. Ich habe ein hoch motiviertes, jedoch dünn besetztes, von Personalfluktuationen geprägtes Team übernommen, das sich trotz aller Herausforderungen stets außerordentlich bemüht, sich den zahlreichen und vielfältigen Aufgabenbereichen zeitnah zu widmen.

Besonders erschwert wird die Zusammenarbeit durch die bereits langjährige Raumnot sowie die Verteilung der Mitarbeiter auf insgesamt fünf verschiedene Standorte. Insofern sind auch genau an dieser Stelle ein außerordentlicher, wertschätzender Dank und größte Anerkennung gegenüber allen Kollegen/innen wichtig.

"Dauerbrenner"
Hier schließt sich die Thematik eines möglichen Rathauserweiterungsanbaus nahtlos an. Mit der Zentralisierung der Verwaltung wäre, neben der Verbesserung der Arbeitsbedingungen, die Chance effizienterer und bürgernaher Dienstleistungen gegeben.

Große Chancen für einen positiven Wandel und die Zukunftsfähigkeit liegen auch in den ‚Dauerbrennern‘: Neubau der Ganztagsgrundschulen in Jesteburg und Bendestorf, Umbau des Feuerwehrgerätehauses in Bendestorf, gemeinsamer Bauhof. Besonders hervorzuheben ist hierbei die vielversprechende Entwicklung des ehemaligen Reitplatzgeländes in Jesteburg. Zur Zukunftsfähigkeit einer Kommunalverwaltung zählt u. a., Dienstleistungen digital anbieten zu können. Zu diesem Zweck betreibt die Samtgemeinde Jesteburg gemeinsam mit dem Landkreis Harburg seit Frühjahr 2019 ein gemeinsames Online-Service-Portal.

Gemeinde Jesteburg
In der Gemeinde Jesteburg konnte eine neue Krippengruppe des Deutschen Roten Kreuzes am Sandbarg ihre Türen öffnen. Trotz der epidemischen Lage ist es der Gemeinde gelungen, das Freibad in der Saison 2020 zu öffnen. Sie kann stolz von den kürzlich begonnenen Arbeiten auf dem Spielplatz Seeveufer berichten, der zusammen mit dem Förderverein ein sicherlich herausragender Anziehungspunkt für die kleinen Bürgerinnen und Bürger werden wird. Im Rahmen der Städtebauförderung werden zielführend der Bau eines großen Kreisels an der Lüllauer Straße, für welchen die eigentümerrechtlichen Voraussetzungen bereits geschaffen wurden, sowie eines kleinen Kreisels, alternativ eine Rechtsabbiegerspur, am Sandbarg anvisiert. Auch die aufwendige Umgestaltung des Spethmannplatzes fällt unter diesen Themenkomplex und könnte eine Bereicherung der ohnehin wunderschön gelegenen Ortsmitte bieten.

Weitere bauplanerische Ideen beziehen sich auf die Entwicklung des Gewerbegebietes, den Neubau einer neuen Kindertagesstätte sowie die Errichtung von sozialem und bezahlbarem Wohnungsbau. Als Teilhaber der KWG (Kommunale Wohnungsbaugesellschaft für den Landkreis Harburg) hat die Gemeinde Jesteburg den ersten Meilenstein am Pfarrweg gesetzt und so konnten die Wohnungen zum 1. Mai 2020 bezogen werden. Ein weiteres Vorhaben ist an den Brettbeckskoppeln geplant.

Gemeinde Bendestorf
In der Gemeinde Bendestorf lief erfreulicherweise auch der Freibadbetrieb; zudem ist der Bebauungsplan für das Porzellanmuseum verabschiedet worden. Der Dorfchronist, Wilhelm Marquardt, wurde am 25. August 2020 in einer Feierstunde zum fünften Ehrenbürger der Gemeinde Bendestorf ernannt.

Gemeinde Harmstorf
Um nicht gänzlich die Mitgliedsgemeinde Harmstorf zu vergessen, ist hier auf kommunalpolitischer Seite von einem sehr ruhigen und zufriedenstellenden Jahr ohne größere Investitionen oder Unterhaltungsmaßnahmen zu berichten.

Drei Wahlen in 2021
Die besonderen Herausforderungen reißen auch in 2021 nicht ab, insbesondere nicht für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Samtgemeindeverwaltung, da sie insgesamt drei Wahlen zu organisieren haben. Nachdem zunächst der neue Samtgemeindebürgermeister/ die neue Samtgemeinde-Bürgermeisterin gewählt wird, stehen im Herbst sowohl die Kommunal- als auch Bundestagswahlen an.

Zu hoffen bleibt, dass uns die finanziellen Auswirkungen im Zuge der Corona-bedingten Gewerbe- und Einkommensteuerrückgänge nicht zu sehr treffen, sodass die genannten zukunftsweisenden Vorhaben ohne Einschränkungen vorangetrieben werden können und der gewünschte Wandel (positiv) gestaltet werden kann.

Dank fürs Ehrenamt
Für alle Ehrenämter gilt es hiermit abschließend, für ihr unermüdliches Engagement ein großes Lob und verstärkten Dank auszusprechen."

Jesteburg
Petra Buzina
Allgemeine Vertreterin

Erste Samtgemeinderätin Petra Buzina gibt einen Rückblick auf das vergangene Jahr und einen Ausblick auf 2021 | Foto: bim
Dieses Thema ist ein Dauerbrenner: Der Umbau des Feuerwehrgerätehauses Bendestorf wird Politik und Verwaltung auch in diesem Jahr beschäftigen Foto: Feuerwehr
Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.