++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

"Wir haben eine hervorragende Grundlage"

Birgit Heilmann ist Fraktionsvorsitzende der Grünen in Jesteburg
  • Birgit Heilmann ist Fraktionsvorsitzende der Grünen in Jesteburg
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Birgit Heilmann verteidigt Landschaftsrahmenplan.

mum. Jesteburg. „Unser bestehender Landschaftsrahmenplan ist zwar schon von 1994, aber vielleicht setzt er gerade deshalb noch so hohe Anforderungen an Umweltschutzbelange und den Erhalt der dörflichen Struktur in Jesteburg fest“, so Birgit Heilmann, Fraktionsvorsitzende der Grünen in Jesteburg. Zusammen mit dem neuen Landschaftsrahmenplan des Landkreises Harburg, der 2012 überarbeitet wurde, habe die Gemeinde eine hervorragende Grundlage für ihre eigene Bauleitplanung. Damit geht Heilmann gegen UWG Jes!-Chef Hansjörg Siede in die Offensive. Siede hatte im WOCHENBLATT angekündigt, die Umsetzung eines Landschaftsplanes für Jesteburg vorantreiben zu wollen. Seine Kritik: „Die Gemeinde setzt auf ein ungebremstes Wachstum und weist immer neue Baugebiete mit dorfuntypisch großen Gebäudestrukturen aus.“
Heilmann macht deutlich, dass der Landschaftsrahmenplan sowie der gemeindeeigene Landschaftsplan nur einen gutachterlich-empfehlenden und keinen rechtlich verbindlichen Charakter besitzen. „Die Grünen haben bei ihren Entscheidungen immer die Leitlinien des Landschaftsplanes berücksichtigt. In einzelnen Fällen wie etwa beim Gebiet des Campingplatzes sind wir Kompromisse zur Sicherung dieser touristischen Einrichtung eingegangen.“ Auch bei der Frage, ob Ackerflächen für den sozialen Wohnungsbau umgewandelt werden sollen, spreche sich der aktuelle Landschaftsplan für den Erhalt der Naturflächen aus. „Hier hat der alte Rat aber dem sozialen Argument den Vorrang gegeben und die Flächen für eine mögliche Bebauung freigegeben. Auch bei einer Neufassung des Landschaftsplanes müssten solche Zielkonflikte diskutiert und entschieden werden. Selbst das „heiße Eisen“ Kirchfeld findet eine Lösung im alten Landschaftsplan: „Ein Teil der Jesteburger Waldsiedlungen, die sich größtenteils aus ehemaligen Wochenendhausgrundstücken entwickelt haben, weist einen eigenen Charakter auf, der zur Bereicherung von Orts- und Landschaftsbild führt. Keinesfalls sollten eine weitere Bebauung und Verdichtung zugelassen werden.“
Da die Neufassung des Landschaftsplanes schon 2012 66.000 Euro kosten sollte, stellt Heilmann die Frage, ob dadurch eine Verbesserung für die Umwelt erzielt werden kann oder am Ende der Siedlungsdruck zu einer Aufweichung der Umweltbelange des alten Landschaftsplanes führt.
• Die Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Landwirtschaft und Energie findet am heutigen Mittwoch, 11. Januar, um 19 Uhr in der Begegnungsstätte am Sandbarg statt.

Lesen Sie auch:
Bauboom mit Augenmaß

Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.