Erfolgreiche Gärtnerinnen und Gärtner in der Esteburg freigesprochen
Obstbau ohne Nachwuchsprobleme

Die erfolgreichen Absolventen im Obstbau | Foto: Jörn Schulz
2Bilder
  • Die erfolgreichen Absolventen im Obstbau
  • Foto: Jörn Schulz
  • hochgeladen von Susanne Laudien
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sla. Estebrügge. Die Apfelernte kann beginnen: 21 junge Auszubildende Gärtnerinnen und Gärtner der Fachrichtung Obstbau haben ihr Zeugnis erhalten, ebenso 17 Gärtnerinnen und Gärtner der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau.
Im Schaufester des "Esteburg"-Obstbauzentrums in Jork begrüßte Leiter Dr. Karsten Klopp die jungen Absolventen und ihre Gäste. Dirk Quast vom Verein der Obstbauschule Jork e.V. hob in seinem Grußwort hervor, dass es auf die Herangehensweise an eine Aufgabe ankomme. Es würde vieles besser gelingen, wenn es als Herausforderung betrachtet würde, die es nicht nur zu bestehen gelte, sondern an der man wachsen könne. Ulrich Buchterkirch überbrachte die Glückwünsche der Fachgruppe Obstbau und bestätigte seinen Vorredner in dessen Aussagen. Es gebe keine Berufe, die so existenziell mit dem Bestehen der Menschheit zusammenhängen, wie die Erzeugung von hochwertigen Lebensmitteln. „Welch ein toller Beruf“, resümierte er. Auf die besondere Situation, unter Corona-Bedingungen erfolgreich Wissen zu vermitteln, ging Jörn Schulz von der BBS III Stade ein. Die Klassen waren lange im Distanzunterricht. Es wurden im Rahmen eines Innovationsvorhabens des Landes Niedersachsen völlig neue „kollaborative“ Unterrichtsmethoden erprobt. Dabei sind die Schüler mit ihren Lehrkräften über PC’s, Laptop’s oder Handys in einem Videocall verbunden und können alle gleichzeitig an einem Dokument arbeiten. D.h. eine einheitliche Ergebnissicherung ist sofort am Ende einer Unterrichtsstunde auf jedem Endgerät vorhanden und bietet somit die Voraussetzung für eine fehlerfreie Übungsphase vor der Abschlussprüfung. Dies bewiesen die Prüflinge durch sehr gute Leistungen, wie Ausbildungsberaterin Dorothee Peiper von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen bei der Zeugnisübergabe betonte.So bedankten sich dann auch Ann-Katrin Heinrich und Lena Pape für die Obstbauklasse bei ihren Lehrern Hinrich Feindt und Dr. Peter Maxin für ein erfolgreiches Schuljahr. Um an ihrem guten Unterricht teilzunehmen, haben die Schüler/Innen bis zu zwei Stunden Fahrtweg auf sich genommen.

Im Fachbereich Garten- und Landschaftsbau erhielten die Auszubildenden ihr Abschlusszeugnis | Foto: Jörn Schulz
  • Im Fachbereich Garten- und Landschaftsbau erhielten die Auszubildenden ihr Abschlusszeugnis
  • Foto: Jörn Schulz
  • hochgeladen von Susanne Laudien

Nun stehen alle zur Apfelsaisoneröffnung am 27.08.2021 bereit.
Gute Zeiten für Garten- und Landschaftsgärtnerinnen und -gärtner. Der abgeschlossene Gärtnerjahrgang zeichnet sich in der BBS III Stade auch ohne Corona durch eine zunehmende Kombination der Digitalisierung mit der realen Welt aus. Biologie wird durch Digitalisierung erfahrbar.
So hängen an vielen Pflanzen auf dem Gelände der BBS III Stade kleine Tafeln mit einem QR-Code. Die Schüler*innen können nun mit oder ohne Lehrkraft ihre Pflanzenkenntnisse erweitern. Hinterlegt sind neben dem deutschen auch der botanische Name sowie die Eigenschaften der Pflanze. Diese Liste von Pflanzen werden die nächsten Klassen in entsprechenden Projekten kontinuierlich erweitern. „Es ist noch lange nicht alles kartiert“, so die neue Gartenbaukollegin Margarita Beer. Die Schüler des Garten- und Landschaftsbaues
bekamen neben dem Distanzunterricht nach obigem Beispiel zusätzlich als „Prüfungsvorbereitung an der frischen Luft“ Demonstrationsunterricht auf der Gartenbauübungsfläche der BBS III Stade durch den Fachpraxiskollegen Nico Martens. Hier wurden unter Prüfungsbedingungen Borde gesetzt, Pflaster unterschiedlichen Materials (Betonsteine, Natursteine…) verlegt, Rasenflächen angelegt oder Baumpflanzungen vorgenommen. Auch die Auszubildenden dieser Fachrichtung konnten sich über ihre sehr guten Leistungen bei der Abschlussprüfung freuen und nahmen während der Zeugnisübergabe in der BBS Stade ihre Prüfungszeugnisse der Landwirtschaftskammer Niedersachsen und ihre Schulzeugnisse der BBS III Stade entgegen. „Es sind gute Zeiten für Landschaftsgärtner“, so ein Absolvent. Alle hätten bereits eine feste Anstellung. Die teilweise weite Anfahrt zum Berufsschulunterricht habe sich gelohnt.
Ebenso konnten sich sechs Werker der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau über ihre bestandenen Abschlussprüfungen freuen. Ihre Klassenlehrer Thies Hermann (BBS III Stade) und Thomas Wildhagen (BBS Rotenburg) freuen sich mit ihnen.  

Zehn neue Maler- und Lackierergesellen und -gesellinnen für Stade


Teilnehmer an der Abschlussprüfung 2021 Gärtner*In, Fachrichtung Obstbau:

Bahr Felix Baumgarten Faby GbR, Grünendeich
Behrens Daniel Pape GbR Steffen und Anja, Jork-Borstel Augustin - von der Beck GbR, Jork Klein Hove
Ehlers Nadja LWK Niedersachsen OVA Esteburg, Jork
Elsen Nicolas Knut Schliecker, Hüll Kruse Obstbau, Oederquart
Feldmann Paul Simon Jörg Köpcke, Neuenfelde, (HH)
Föllmer Ferdinand Obstquelle Schuster, Schwentinental (Schleswig-Holstein)
Harms Maximilian Henning Quast, Neuenfelde (HH)
Hauschildt Maibritt Hauke Meyer, Hollern Twielenfleth
Heinrich Ann-Katrin Knut Schliecker, Hüll Brüggenwirth Obsthof
Holst Malte Christian Plaaß, Jork OVA Esteburg, Jork
Köpcke Carsten Hauke Meyer, Hollern-Twielenfleth
Kuck Jan-Ole LWK Niedersachsen OVA Esteburg, Jork
Luka Christian DAA Kiel Obstquelle Schuster, Schwentinental (Schleswig-Holstein)
Meyer Jan Kristian Wichmann, Bassum
Nessler Mathias Henning Rolf, Hollern-Twielenfleth
Nobis Nils Kristian Wichmann, Bassum
Pape Lena Marco Völkers, Jork
Roth Ann-Christin Thorben Sumfleth, Oederquart
Schwarz Oskar Raimond Kleinwort, Haselau (Schleswig-Holstein)
Vorlop Henrike LWK Niedersachsen OVA Esteburg, Jork Cord Lefers
BBS Stade: 
Barg Sebastian Schiller Gartengestaltung GmbH
Denkert Jonas Wahlers, Scheeßel
Eckhoff Nele Axel Buch, Cuxhaven
Hoops Ole Bady, Harsefeld
Janssen Henning Thomas Steinberg, der Garten
Läsche Jonas Felix Tripmacker Fahje, Drochtersen
Meier Goran Nico Kai Sumfleth, Gartengestaltung Hemmoor
Meyer Jannis Hinrich Hartwig Cordes,
Oetjen Jan Hanning GmbH, Grasberg
Pasenow Kevin Beyer Garten- und Landschaftsbau, Tostedt
Rein Mick Robert Windler, Tarmstedt
Schulze Lennart Stadt Cuxhaven
Schwerdts Annika Schwerdts GbR, Cappel
Sievert Henning Uphoff, Worpswede
Steffen Paul Henrik Bernd Will, Kakensdorf
Urban Tom Hermann Grewe, Cuxhaven, Bremerhaven
Wittkovski Kevin Winckler, Hollern-Twielenfleth
Schulze Lennart Stadt Cuxhaven 1,62
Schwerdts Annika Schwerdts GbR, Cappel 1,72
Denkert Jonas Wahlers, Scheeßel 1,7
Wendt Niklas Hans-Jürgen Werner, Deinste
Weitere Informationen zu Agrarberufen: www.bbs3stade.de Landwirtschaftskammer Niedersachsen (lwk-niedersachsen.de) Talente Gesucht (talente-gesucht.de)
Dörte Rüther (ESTEBURG Obstbauzentrum Jork)

Die erfolgreichen Absolventen im Obstbau | Foto: Jörn Schulz
Im Fachbereich Garten- und Landschaftsbau erhielten die Auszubildenden ihr Abschlusszeugnis | Foto: Jörn Schulz
Redakteur:

Susanne Laudien aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.