Jede Menge trubel in Steinkirchen
Tausende feiern beim Altländer Apfelfest – und Timo Gerke besteht seine „Aufnahmeprüfung“

In traditioneller Tracht schmettert Lühe-Rathauschef Timo Gerke inmitten des Altländer Shanty-Chores die "Alte Hymne" | Foto: tg
  • In traditioneller Tracht schmettert Lühe-Rathauschef Timo Gerke inmitten des Altländer Shanty-Chores die "Alte Hymne"
  • Foto: tg
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Wenn das Alte Land den Apfel feiert, darf sich selbst die Sonne nicht lumpen lassen. Bei bestem Spätsommerwetter strömten am vergangenen Samstag Tausende Besucher nach Steinkirchen. Rund um das Rathaus wurde beim Altländer Apfelfest gegessen, geschnackt, gestaunt und gesungen. Und am Ende stellte Samtgemeindebürgermeister Timo Gerke sogar noch ungeahnte musikalische Qualitäten unter Beweis.

In der "Lühe-Hauptstadt" drehte sich vieles – aber längst nicht alles – um das bekannteste Obst des Alten Landes. Kunsthandwerker und regionale Aussteller präsentierten ihre Angebote, für Kinder gab es Unterhaltung und natürlich fehlten auch die kulinarischen Spezialitäten nicht. Ein Open-Air-Gottesdienst und das Bühnenprogramm rundeten den Festtag ab.

Alte Feuerwehrschätze sorgen für Hingucker
Besonders viel zu entdecken gab es bei der Ausstellung historischer Feuerwehrfahrzeuge. Die liebevoll erhaltenen Oldtimer zogen zahlreiche neugierige Blicke auf sich. Einige der betagten Einsatzfahrzeuge stammen aus der Region und erzählen ganz nebenbei ein Stück Feuerwehrgeschichte. Die Besucher konnten die alten Schätze aus nächster Nähe betrachten und mit den Feuerwehrleuten ins Gespräch kommen. Gerade für Familien wurde die Ausstellung damit zu einem der Anziehungspunkte des Festes – schließlich üben Feuerwehrautos bekanntlich auf manche Kinder und durchaus auch auf den einen oder anderen Erwachsenen eine gewisse Anziehungskraft aus.

„Ein Fest für die ganze Region“
Lühe-Samtgemeindebürgermeister Timo Gerke freute sich vor allem über den großen Zuspruch. „Es ist schön zu sehen, wie viele Menschen aus dem Alten Land und darüber hinaus zu uns nach Steinkirchen kommen. Das Apfelfest ist ein Fest für die ganze Region und zeigt, wie stark unsere Gemeinschaft zusammenhält“, sagte Gerke. Sein Dank galt insbesondere der Feuerwehr Steinkirchen und der Regionalmanagerin Anne Rosenfeld. Beide hatten die Veranstaltung unterstützt und organisiert. Gerke hob zudem das Engagement der zahlreichen Helfer, Vereine, Aussteller und Ehrenamtlichen hervor. Ohne ihren Einsatz sei ein Fest dieser Größenordnung gar nicht möglich.

Und davon gab es an diesem Samstag reichlich zu sehen: Während die einen ihre historischen Fahrzeuge auf Hochglanz gebracht hatten, sorgten andere an Ständen, auf der Bühne und hinter den Kulissen dafür, dass die Besucher einen entspannten Tag im Herzen des Alten Landes verbringen konnten.

Vom Rathaus auf die Shanty-Bühne
Für Timo Gerke hielt das Apfelfest zum Schluss noch eine kleine Überraschung bereit. Beim letzten Lied des Tages holte ihn der Altländer Shanty-Chor spontan auf die Bühne. Bei der traditionellen „Alten Hymne“ durfte – oder musste – der Samtgemeindebürgermeister mitsingen. Offenbar schlug er sich dabei gar nicht schlecht. Hinterher habe er erfahren, dass er damit seine „Aufnahmeprüfung“ bestanden hätte, berichtete Gerke mit einem Augenzwinkern.

Ob daraus tatsächlich eine zweite Karriere im Shanty-Chor wird, ist nicht überliefert. Fest steht dagegen: Nach einem sonnigen Tag mit Tausenden Gästen, jeder Menge Äpfeln, glänzenden Feuerwehr-Oldtimern und einem singenden Samtgemeindebürgermeister hatte das Altländer Apfelfest einen Abschluss, der ziemlich gut zum Charakter der Veranstaltung passte – regional, gemeinschaftlich und mit einer ordentlichen Portion guter Laune.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ