Ein magischer Farbrausch

Die Welt in einer bunten Farbenpracht. Ursprünglich stammt das Frühlingsfest aus Nordindien | Foto: Holy Festival of Colours
  • Die Welt in einer bunten Farbenpracht. Ursprünglich stammt das Frühlingsfest aus Nordindien
  • Foto: Holy Festival of Colours
  • hochgeladen von Björn Carstens
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bc. Elstorf. "Beachpartys sind out". Die Party-Organisatoren des Elstorfer Landjugendvereins "LaJunited" wollen nach 18 Jahren etwas Neues wagen: etwas Modernes, etwas Hippes. Jetzt scheint festzustehen, worauf sich die "Feierbiester" der Region freuen dürfen. Vorstandsmitglied Marco Hauschild verrät: "Wir planen am 26. Juli 2014 ein Holi-Festival an der B3 in Elstorf." Derzeit befinde man sich aber noch in der Abstimmung mit den Behörden.

Holi-Festival - was ist denn das? Holi ist das Fest der Farben. Bei dem aus Nordindien stammende Fest bewerfen und bemalen sich die Menschen mit bunt gefärbtem Puder und begrüßen so jedes Jahr den Frühling. An diesem Tag sollen die Grenzen zwischen den Kasten und Generationen verschwinden.

Mittlerweile wird Holi von geschäftstüchtigen jungen Leuten auch in Europa als kommerzielles Event inszeniert. Drei Berliner brachten das Fest der Farben 2012 nach Deutschland. Einer ist Jasper Hellmann. Ein Urlaub im nordindischen Delhi mit dem traditionellen indischen Frühlingsfest und schon war es um den 29-Jährigen geschehen. „Die Menschen haben gemeinsam gefeiert und waren ausgelassen. Die Harmonie und Freude war quasi mit Händen greifbar“, erzählt der Mann, „die Stimmung war einfach unbeschreiblich, das friedliche Feiern absolut ansteckend.“ Ein magischer Farbrausch.

Die Holi-Veranstalter tingeln inzwischen durch ganz Deutschland. Grün, pink, blau, gelb, orange – stündlich schossen vor wenigen Wochen die Farben in den Hamburger Himmel. Ausgelassen tanzten und feierten 15.000 bunte Besucher zu Elektromusik vor dem HSV-Stadion im Volkspark. Ein weiteres Holi-Fest ist am 1. September 2013 auf der Trabrennbahn in Bahrenfeld geplant. Das Event ist bereits ausverkauft.

Im Internet gibt es bereits eine Holi-Farben-Industrie. Gleich kiloweise können Veranstalter dort das Farbpulver kaufen. Das Mikrokonfetti besteht aus Bruchreis und Lebensmittelfarbe - angeblich allergenfrei und feinstaubreduziert. Bei einem Anbieter kosten 500 Stück 100-Gramm-Beutel 539,99 Euro.

Im nächsten Jahr soll der Holi-Spirit auch auf dem platten Land in Elstorf leben. Marco Hauschild: "Holi ist extrem beliebt. Wir freuen uns, den Menschen etwas Neues zu präsentieren."

Redakteur:

Björn Carstens aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.