PV-Anlage auf der „Grundschule am Moor“ am Netz
Endlich Strom vom Dach

Bei der offiziellen Inbetriebnahme | Foto: Stemmann
2Bilder
  • Bei der offiziellen Inbetriebnahme
  • Foto: Stemmann
  • hochgeladen von Pauline Meyer
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Kürzlich ging die große Photovoltaikanlage (PV)-Anlage auf dem Dach der neuen „Grundschule Am Moor“ ans Netz. 372 PV-Module mit einem Leistungsvermögen von insgesamt 153 kWp lieferten bereits am ersten Tag 228 kWh preiswerten Strom für die Schule.

Bereits im Herbst des vergangenen Jahres war die Anlage auf dem Dach fertiggestellt. Jedoch einige wichtigen elektrischen Komponenten steckten in der Lieferkette fest und verzögerten die Inbetriebnahme. Kurz nach dem Start kamen schon weit über 500 Kinder in den Genuss ihres ersten mit Sonnenstrom gekochten Mittagessens.

Auf dem Dach der Grundschule am Moor sorgen neue PV-Anlagen für Solarstrom | Foto: pm
  • Auf dem Dach der Grundschule am Moor sorgen neue PV-Anlagen für Solarstrom
  • Foto: pm
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Wie schon mehrfach berichtet, hatte der Rat der Gemeinde Neu Wulmstorf einstimmig die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der neuen Grundschule am Moor beschlossen. Die Bürger-Solarkraftwerke Rosengarten eG erhielt den Auftrag für den Bau dieser Anlage. Die Genossenschaft hat Planung und Bau finanziert und übernimmt auch für die nächsten 20 Jahre den Betrieb und die technische Überwachung der Anlage.

Ein Gebäude mit vielen Möglichkeiten

Zahlreiche Neu Wulmstorfer Bürger sind in der Bauphase in die Genossenschaft eingetreten und haben damit einen wesentlichen Beitrag zur Finanzierung geleistet. Sie haben damit aber auch unter Beweis gestellt, dass sie bereit sind, sich für den Klimaschutz zu engagieren. Auch die Gemeinde selbst ist Mitglied der Genossenschaft geworden und setzt dadurch ein Zeichen der Verantwortung für ihre Bürger und die Umwelt.

Peter Boser, Motor des „Klimaforums Neu Wulmstorf“, freute sich über den Erfolg des unermüdlichen Engagements der Mitglieder: „Hier ist deutlich geworden, was Menschen erreichen können, wenn sie sich gemeinsam und beharrlich für ein Ziel einsetzen.“ Auch für Norbert Stein, den Vorsitzenden der Genossenschaft, war die Inbetriebnahme ein wichtiges Ereignis. „Das Engagement der Gemeinde Neu Wulmstorf hat für uns den Charakter eines Leuchtturms und kann für andere Gemeinden in unserem Landkreis und darüber hinaus als Vorbild dienen“, auch sei es ein neuer Ansporn für die herausfordernde, ehrenamtliche Arbeit seiner Mitstreiter im Vorstand und der zahlreichen Unterstützer am Standort der Anlagen.

Bei der offiziellen Inbetriebnahme | Foto: Stemmann
Auf dem Dach der Grundschule am Moor sorgen neue PV-Anlagen für Solarstrom | Foto: pm
Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.