Müllsammelaktion
Aktion Sauberer Ort erfolgreich in Holm-Seppensen

Foto: Bürger- und Verkehrsverein
3Bilder
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Seit vielen Jahren führt der Bürger- und Verkehrsverein Holm-Seppensen in jedem Frühjahr eine Müllsammelaktion durch. Zunehmend fiel dabei auf, dass eines der größten Probleme achtlos weggeworfene Zigarettenkippen sind. Tatsächlich werden ca. 2/3 der über 200 Millionen jährlich in Deutschland gerauchten Zigaretten aus Gedankenlosigkeit oder fehlendem Umweltbewusstsein, aber oft auch schlicht aufgrund fehlender Entsorgungsmöglichkeiten auf den Boden geworfen. Dabei gelangen viele Schadstoffe wie z.B. Cadmium und Arsen in den Boden und damit ins Grundwasser.
 
Einer Idee der Bienenbotschafter Holm-Seppensen folgend, wurde über die von Volksbank Lüneburger Heide durchgeführte Crowdfunding-Aktion "Viele schaffen mehr" https://www.viele-schaffen-mehr.de das Geld für drei Kippensammelkästen (Ballot Bins) https://wahlurne-ashenbecher.de gesammelt.
An strategisch günstigen Standorten vom Bürger- und Verkehrsverein aufgestellt, haben die Menschen nun die Möglichkeit, über diese Sammelkästen zu regelmäßig wechselnden Fragestellungen abzustimmen und die Umwelt damit etwas zu entlasten. Sofort nach Aufstellung waren schon die ersten Zigarettenkippen eingeworfen. Unterstützt wird die Aktion im Ort durch das Verteilen von 1000 Taschenaschenbechern. Diese wurden vom Bundesverband der Tabakwirtschaft und neuartiger Erzeugnisse zur Verfügung gestellt, sind an den Zigarettenverkaufsstellen im Ort kostenlos erhältlich und finden reißenden Absatz.

Am letzten Samstag kamen fast 50 engagierte Bürger/innen incl. einer Abordnung der Feuerwehr Holm zusammen, um im Rahmen der Aktion "Sauberer Ort" nach Müll zu suchen. Fast 50 Säcke voll Müll kamen dabei zusammen. Zigarettenkippen wurden separat gesammelt und die Kippsammelkästen im Anschluss damit gefüttert, um zu zeigen, wie groß das Problem ist.

Leserreporter:

Susan Eisenberg aus Nordheide Wochenblatt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.