++ A K T U E L L ++

Osterfeuer 2024 im Landkreis Harburg

Heiner Schönecke lobt Preis aus
Tolle MINT-Ideen werden prämiert

Experimentiert auch gerne mal selbst: der
CDU-Landtagsabgeordnete Heiner Schönecke  | Foto: Seifert
  • Experimentiert auch gerne mal selbst: der
    CDU-Landtagsabgeordnete Heiner Schönecke
  • Foto: Seifert
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

bim. Buchholz. Der langjährige CDU-Landtagsabgeordnete Heiner Schönecke hat anlässlich seines 75. Geburtstages wieder einen Preis für herausragende Ideen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) für Schülergruppen und Schulklassen im Landkreis Harburg ausgelobt. Für diesen Wettbewerb der Zukunftswerkstatt Buchholz haben diesmal über 20 Schülergruppen der Klassenjahrgänge sieben bis 13 ihre Beiträge eingereicht.
Dazu sagt Prof. Dr. Wolfgang Bauhofer, Geschäftsführer der Zukunftswerkstatt Buchholz: „Der Heiner-Schönecke-Preis 2021 unterstützt mit Preisgeldern von insgesamt 4.700 Euro insbesondere Beiträge, die kreativ, unterhaltsam oder ganz praktisch das Lernen in Corona-Zeiten auf neue Weise möglich machen, den Schulalltag erleichtern und einen MINT-Bezug aufweisen.“
Heiner Schönecke: „Ich freue mich unglaublich, dass der Preis so viel Unterstützung, Anerkennung und Teilnehmer hat. Für die hochkarätige Jury aus Wirtschaft, Ehrenamt, Schule und Wissenschaft war es sehr schwierig, aus den vielen Einsendungen die Preisträger auszuwählen. Ich bin ganz gespannt auf die Gewinner. Lehrer und Schüler haben trotz Corona-Auflagen die Herausforderung angenommen und umgesetzt, ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die teilgenommen haben.“
Bei einem Online-Event am 21. März werden Niedersachsens Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann (CDU), Buchholz' Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse und Prof. Dr. Thomas J.C. Matzen von der Thomas J.C. und Angelika Matzen Stiftung die Gewinner küren. Prof. Dr. Simone Abels, stellvertretrende Präsidentin der Leuphana Universität Lüneburg, verleiht einen Sonderpreis.
„Ich lade alle ein, bei der Veranstaltung, moderiert von Christoph Reise, ehemaliger Radio-Moderator und jetzt Lehrer am Gymnasium am Kattenberge, live dabei zu sein: Einfach am 21. März um 11 Uhr auf der Website www.zukunftswerkstatt-buchholz.de anschauen!“, sagt Heiner Schönecke. Der Sportverein der Naturwissenschaften

Sportverein der Naturwissenschaften

Ziel der Zukunftswerkstatt ist es, Kinder und Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu begeistern. MINT-Themen sollen begreifbar, erlebbar und verstehbar gestaltet und ein Grundverständnis für technologische Zusammenhänge aufgebaut werden.
Heiner Schönecke: „Die Zukunftswerkstatt ist wie der Sportverein für die Naturwissenschaften, eine Turnhalle für den Kopf. Es war ein langer Weg von der Planung bis zur Umsetzung. Unsere gemeinsame Idee stieß auf großes Verständnis bei der Wirtschaft, bei Schulen und Universitäten, die vielen Gespräche mit Ideengebern und Förderern haben sich gelohnt."
Seit 2012 bis heute haben über 15.000 Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studenten die Zukunftswerkstatt Buchholz besucht und dort geforscht.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.