Feuer in Himmelpforten
Love-Mobil und Altpapiercontainer abgebrannt
- Love-Mobil Wohnwagen in Flammen
- Foto: Rolf Hillyer-Funke / Feuerwehren SG Oldendorf-Himmelpforten
- hochgeladen von Nicola Dultz
Gleich zwei Brände hielten Feuerwehr und Polizei in der Nacht auf Freitag in Himmelpforten in Atem. Innerhalb weniger Minuten mussten die Einsatzkräfte zu zwei verschiedenen Brandstellen ausrücken – der Verdacht auf vorsätzliche Brandstiftung steht im Raum.
Gegen 1.30 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Himmelpforten zu einem Feuer auf dem Pendlerparkplatz an der B73 zwischen Düdenbüttel und Himmelpforten alarmiert. Dort stand ein sogenanntes „Love-Mobil“ – ein als Arbeitsplatz für Prostituierte genutzter Wohnwagen – in Vollbrand. Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Fahrzeug bereits nahezu vollständig von den Flammen erfasst. Die enorme Hitze ließ eine im Inneren gelagerte Gasflasche kontrolliert ausströmen und brennen, wodurch sich die Löscharbeiten erheblich erschwerten. Auch ein angrenzender Baum wurde durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Vom Wohnwagen blieb nach dem Einsatz nur ein verschmolzenes Metallgestell übrig.
Nahezu zeitgleich – um 1.37 Uhr – wurde ein weiterer Brand in der Marktstraße gemeldet. Auf dem Gelände des REWE-Markts gerieten ein Altpapiercontainer sowie mehrere Rollwagen in Brand. Hier kam die benachbarte Feuerwehr Burweg zum Einsatz, unterstützt von Kräften aus Himmelpforten. Dank des schnellen Eingreifens konnte eine Ausbreitung des Feuers auf das benachbarte Wäldchen oder das Gebäude des Supermarkts verhindert werden – im Gegensatz zu einem ähnlichen Vorfall im vergangenen Jahr, bei dem die Fassade beschädigt worden war.
Insgesamt waren rund 40 Einsatzkräfte aus beiden Ortsfeuerwehren sowie mehrere Polizeistreifen vor Ort. Personen kamen bei beiden Bränden glücklicherweise nicht zu Schaden.
Die Polizei Stade hat in beiden Fällen Ermittlungen aufgenommen. Es besteht der Verdacht, dass es sich um vorsätzliche Brandstiftung handelt. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Tel. 04144-606080 bei der Polizei zu melden.
Redakteur:Nicola Dultz aus Buxtehude |
|
| Webseite von Nicola Dultz | |
| Nicola Dultz auf Facebook | |
| Nicola Dultz auf Instagram | |
| Nicola Dultz auf YouTube | |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.