Großes Treffen der "Mügge-Sippe"

Menschen mit dem Familiennamen Mügge trafen sich jetzt zum Informationsaustausch Foto: Mügge
  • Menschen mit dem Familiennamen Mügge trafen sich jetzt zum Informationsaustausch Foto: Mügge
  • hochgeladen von Lena Stehr
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

lt. Düdenbüttel. Blut ist dicker als Wasser - mit diesem Sprichwort lässt sich vielleicht das Engagement des Düdenbütteler Ehrenbürgermeisters Heinz Mügge und des Historikers Dr. Michael Ehrhardt erklären. Die beiden Männer, die beide aus einer Mügge-Familie stammen, haben jetzt das erste Treffen der "Mügge-Sippe" in Düdenbüttel organisiert. Dem Aufruf gefolgt waren mehr als 40 Mügge-Abkömmlinge, vor allem aus dem Landkreis Stade und der Region Bremervörde und Land Hadeln.
Zwei Teilnehmer, die sich vorher nicht kannten, stellten beim Vergleich ihrer Familienunterlagen sogar fest, dass sie vom gleichen Schmied abstammen, der im 19. Jahrhundert über die Elbe nach Dithmarschen gezogen war.
Woher der Name Mügge stammt, erklärte Dr. Michael Ehrhardt. Man könne davon ausgehen, dass eine Person, der im 15. Jahrhundert der Name Mügge gegeben wurde, wie eine Mücke war - ein unruhiger oder lästiger Charakter oder einfach nur ein Mensch von sehr kleiner Statur, so der Historiker. Früher seien nämlich zur Unterscheidung von Personen mit gleichen Vornamen in einem Dorf oft Herkunfts- oder Berufsbezeichnungen oder einfache Beinamen vergeben worden.
Eine regelrechte Hochburg der Mügges gab es übrigens in Düdenbüttel. In ganz Deutschland gibt es derzeit etwa 1.700 Mügges, 37,5 Prozent von ihnen leben in Niedersachsen.
Die Teilnehmer des Treffens wollen sich alle zwei Jahre zum weiteren Informationsaustausch wieder sehen.

Redakteur:

Lena Stehr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.