++ A K T U E L L ++

Sechsjähriger Junge in Bremervörde vermisst

Unterhaltung für jedermann
Der Mehrgenerationenpark Am Klosterfeld in Himmelpforten hat viel zu bieten

Margarethe Wüstefeld (li.), Dr. Bettina Müller und Claus-Jürgen Voss vor dem neuen Pavillon | Foto: sb
10Bilder
  • Margarethe Wüstefeld (li.), Dr. Bettina Müller und Claus-Jürgen Voss vor dem neuen Pavillon
  • Foto: sb
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sb. Himmelpforten. Unter dem Titel "Wir erleben was!" ist in diesem Jahr am Seniorenheim Klosterfeld in Himmelpforten (Kuckucksweg 26a) ein Mehrgenerationenpark für jedermann entstanden. Die Anlage, die u.a. mit Fördergeld finanziert wurde, wird am Montag, 4. Oktober, mit geladenen Gäste offiziell eingeweiht. Zugänglich ist der Park mit seinem vielfältigen Angebot schon seit einigen Wochen.

"Die Idee zum Mehrgenerationenpark entstand bereits Ende 2017", erzählen Dr. Bettina Müller, Geschäftsführerin der Altenpflege Landkreis Stade gGmbH, Einrichtungsleiterin Margarethe Wüstefeld und Architekt Claus-Jürgen Voss. "Das 16.000 Quadratmeter große Grundstück in unmittelbarer Nachbarschaft zum Wald Klosterforst bietet so viel Potenzial, das bis dahin jedoch weitestgehend ungenutzt war." Für das Projekt wurden zunächst vielfältige Ideen gesammelt und dann ein Förderantrag gestellt. Mit Erfolg: An den Gesamtkosten von zirka 400.000 Euro beteiligte sich die EU mit rund 237.000 Euro (60 Prozent). Die Gemeinde Himmelpforten und die Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten steuerten jeweils 30.000 Euro bei, den Rest trug die Einrichtung bzw. deren Träger, die Landkreis Altenpflege gGmbH.

Wegen der Pandemie verzögerte sich die Fertigstellung des Mehrgenerationenparks um rund ein Jahr. Entstanden ist dann etwas ganz Besonderes: Die Anlage bietet mit einem Fitnessbereich unter freiem Himmel, einem Pavillon zum Rasten mit Fahrrad-Servicestation, einer Gartenanlage mit Sitzgelegenheiten und Spielgeräten, die bei Kindern zur Verbesserung des Gleichgewichtssinns, der Geschicklichkeit und der Wahrnehmung beitragen sollen, einem barrierefreien Rundweg durch Garten und Wald von zirka 550 Metern und vielen weiteren Angeboten Spaß und Unterhaltung für jedes Alter. "Wir möchten unseren Gästen etwas bieten", sagt Margarethe Wüstefeld. "Das Gelände hält viele Möglichkeiten bereit, etwas zu erleben - egal ob man im Seniorenheim Klosterfeld Anwohner besucht oder einfach mal so bei uns vorbeischaut."

Zu den Höhepunkten der Mitmach-Ausstattung des Mehrgenerationenparks gehören neben den Fitness- und Spielgeräten eine sechs Meter lange Duftwand und ein Waldlehrpfad. An der Duftwand wachsen Aroma verströmende Pflanzen von Thymian bis Lavendel, die zum Schnuppern einladen. Der Waldlehrpfad informiert unterhaltsam über Bäume, Tiere und Pflanzen, die dort ihr Domizil haben.

Stahlfigur dem Seniorenheim Klosterfeld in Himmelpforten gestiftet
"Verliebte Riesen" im Klosterfeldforst in Himmelpforten
Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.