Friedensprojekt "House of SUA Friedensarbeit e.V." sucht Helfer
Toleranz und Respekt fördern

Ivonne McMahon, Erste Vorsitzende des "House of SUA
Friedensarbeit e.V." (li.), arbeitet mit den Grundschülern
in Klecken im Rahmen einer Projektwoche | Foto: House of SUA
  • Ivonne McMahon, Erste Vorsitzende des "House of SUA
    Friedensarbeit e.V." (li.), arbeitet mit den Grundschülern
    in Klecken im Rahmen einer Projektwoche
  • Foto: House of SUA
  • hochgeladen von Anke Settekorn
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

as. Tötensen. Die Ehrenamtlichen des gemeinnützigen Vereins "House of SUA Friedensarbeit" nehmen Schüler mit auf eine bunte Entdeckungsreise durch die Geschichte und die Traditionen der Weltreligionen. Seit einem Jahr führt der Verein die Friedensprojekte an Grundschulen durch. Jetzt sucht "House of SUA Friedensarbeit e.V." weitere ehrenamtliche Helfer, die dabei unterstützen.
Die Helfer haben bei jedem Projekt viel zu tun und können sich sozial engagieren. Sie werden vorher von den Pädagoginnen des Vereins in das Thema eingeführt und ihnen wird genau erklärt, welche Aufgaben sie haben. Zum Beispiel gestalten sie gemeinsam mit den Kindern eine Plakatausstellung, basteln Perlenarmbänder oder singen auch mal gemeinsam ein Lied. Ein Höhepunkt für die Kinder sind mit viel Liebe und Kreativität gestaltete Forscherkisten, die sie in Kleingruppen erkunden und dabei immer wieder Neues entdecken. An einem Tag wird sogar ein ganz besonderes Reisgericht aus Asien gekocht, das beim gemeinsamen Frühstück verzehrt wird.
„Unsere ehrenamtlichen Helfer fördern durch ihre Arbeit den gesellschaftlichen Zusammenhalt, die Toleranz und die Akzeptanz der Vielfalt. Die Projektwoche ist bei den Schulen sehr beliebt, wir werden immer wieder eingeladen und inzwischen fragen uns auch Schulen aus anderen Landkreisen und Bundesländern an. Daher sind wir auf der Suche nach ehrenamtlichen Helfern, die auch vormittags Zeit haben, uns zu unterstützen“, erklärt Ivonne McMahon, Erste Vorsitzende. „Besonders toll wäre es, wenn sich pensionierte Lehrkräfte bei uns melden.“
Der Verein ist politisch, ethnisch und konfessionell neutral. "House of SUA Friedensarbeit e.V." fördert das Verständnis für Menschen anderer Kulturen und Religionen. Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, findet weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten unter www.houseofsuafriedensarbeit.de.

Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.