Naturpark-Kids aus Garstedt auf Erkundungstour
Fledermaus-Abenteuer bei Sonnenuntergang
- Die Naturpark-Kids mit Alexander Meyer vom Naturerlebniswerk
- Foto: Naturpark Lüneburger Heide
- hochgeladen von Pauline Meyer
Mit großer Vorfreude erreichten die „Naturpark-Kids“ an einem lauen Frühlingsabend das Naturerlebniswerk Vierhöfen, ein weitläufiges Gelände, wunderschön gelegen mitten im Wald. Die Gruppe bestehend aus acht Dritt- und Viertklässlern der „Naturpark-Schule“ Aue Grundschule Garstedt erkunden alle zwei Wochen am Nachmittag die Natur vor der Haustür. Dabei werden sie begleitet von Detlef Gumz, dem früheren Leiter der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreis Harburg. Die Ausflüge führen meist in die Umgebung der Schule, gelegentlich aber auch zu besonderen Lernorten in der Region.
Diesmal stand ein Besuch bei Alexander Meyer und Kira Cieslewicz auf dem Programm, die gemeinsam das Naturerlebniswerk Vierhöfen betreiben. Der noch relativ neue Lernort hat ein breites Bildungsangebot, leistet vor Ort praktische Naturschutzarbeit und bietet als öffentliches Ausflugsziel ein Naturerlebnis für alle. Außerdem können Räume für Seminare und Veranstaltungen gemietet werden. Mehr Infos unter: www.naturerlebniswerk.de.
An diesem Dienstagabend warteten die neugierigen Kinder auf ein ganz besonderes Erlebnis: eine Expedition in die Welt der Fledermäuse. Kurz vor dem angekündigten Sonnenuntergang um 20.45 Uhr führte Alexander Meyer die Kinder über das Gelände, erklärte ihnen auf ruhige, altersgerechte Weise die Lebensweise der kleinen Nachtjäger und stellte spannende Fragen: „Was ist ein Lebensraum?“ oder „Worin unterscheiden sich natürliche von künstlichen Lebensräumen?“ Die Kinder fanden schnell eigene Antworten und konnten ihr Wissen anwenden.
- Warten auf die Fledermäuse
- Foto: Naturpark Lüneburger Heide
- hochgeladen von Pauline Meyer
Besonders faszinierend waren die verschiedenen künstlich geschaffenen Fledermausquartiere auf dem Gelände – ehemalige Einrichtungen des Bundesgrenzschutzes, die heute zum Schutz dieser Tiere genutzt werden. Die Gruppe besichtigte unter anderem eine sogenannte „Wochenstube“, in der im Sommer bis zu 2.000 Mückenfledermäuse ihre Jungen zur Welt bringen. Auch ein unterirdisches Winterquartier, das regelmäßig von einer Biologin kontrolliert wird, konnte aus der Ferne erkundet werden.
Ein weiteres Highlight war ein Tagesversteck an einer Werkstattwand – bestehend aus Holzverschalungen mit schmalen Schlitzen. Kurz vor Sonnenuntergang setzten sich die Kinder in unmittelbarer Nähe dieser Verstecke in Position und warteten gespannt. Und tatsächlich: Um 20.47 Uhr zeigte sich die erste Mückenfledermaus – vermutlich ein „Kundschafter“. Mithilfe eines Bat-Detektors, der die Ultraschallrufe der Tiere hörbar macht, konnten die Kinder das Treiben der Fledermäuse hautnah miterleben. Ab 20.55 wurden in kurzen Abständen immer mehr Tiere aktiv, bis gegen 21.15 etwa 87 Mückenfledermäuse ausgeflogen waren. Sogar ein Exemplar der deutlich größeren „Großen Mausohren“ wurde gesichtet. „Solche Ausflüge zeigen eindrucksvoll, wie wichtig echte Naturerlebnisse für Kinder sind“, freute sich Detlef Gumz. „Wenn sie selbst beobachten, staunen und Fragen stellen können, entsteht ein nachhaltiges Verständnis für den Naturschutz – das kann kein Klassenzimmer leisten.“
Auch die Kinder waren begeistert – ein spannender, erlebnisreicher Abend, der selbst die Müdigkeit vergessen ließ. Als die jungen Fledermausexperten schließlich spät am Abend von ihren Eltern an der Schule abgeholt wurden, hatten sie noch immer leuchtende Augen und unzählige Geschichten im Gepäck.
Über den Naturpark Lüneburger Heide
Der Naturpark Lüneburger Heide ist Modellregion für nachhaltige Entwicklung und wird durch einen gemeinnützigen Verein getragen, in dem sich die drei Landkreise Harburg, Heidekreis und Lüneburg sowie alle Kommunen im Städtedreieck Lüneburg, Soltau und Buchholz engagieren. Die Aufgaben des Naturparks Lüneburger Heide reichen von der Förderung von Maßnahmen zur nachhaltigen, naturgebundenen Erholung über die regionale Wertschöpfung bis zur Stärkung der Bildungsarbeit für nachhaltige Entwicklung und Aktionen zur Pflege der Kulturlandschaft. Mit einem großen Netzwerk aus vielen Partnerinnen und Partnern setzt der Naturpark seine Aufgaben um. Weitere Infos zum Naturpark Lüneburger Heide, seinen Aufgaben und Angeboten finden Sie auf der Internetseite www.naturpark-lueneburger-heide.de.
Redakteur:Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf |
|
| Webseite von Pauline Meyer | |
| Pauline Meyer auf Facebook | |
| Pauline Meyer auf Instagram | |
| Pauline Meyer auf YouTube | |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.