Vor der Kommunalwahl
Garstedts Bürgermeisterin Christa Beyer zieht positive Bilanz der vergangenen Wahlperiode

Bürgermeisterin Christa Beyer (3. v. re.) und die übrigen Wahlkandidaten der SPD für den Gemeinderat (v. li.): Matthias Plath, Dennis Ammann, Phillip Groeger, Katharina Wehlig, Roland Bartke, Dominik Maack, Kerstin Bruckner und Carsten Styra | Foto: Christina Opeldus
  • Bürgermeisterin Christa Beyer (3. v. re.) und die übrigen Wahlkandidaten der SPD für den Gemeinderat (v. li.): Matthias Plath, Dennis Ammann, Phillip Groeger, Katharina Wehlig, Roland Bartke, Dominik Maack, Kerstin Bruckner und Carsten Styra
  • Foto: Christina Opeldus
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

„In den vergangenen Jahren haben wir gemeinsam im Gemeinderat viel für Garstedt bewegt. Als stärkste Fraktion haben wir dabei Verantwortung übernommen und wichtige Projekte angestoßen und umgesetzt“: So bringt Garstedts Bürgermeisterin Christa Beyer (SPD) ihre Bilanz der vergangenen Wahlperiode auf den Punkt. Seit 2011 engagiert sich Beyer als Gemeindeoberhaupt. 

"Wir haben mit der Arbeitsgruppe die Siedlungsentwicklung aktiv und mit umfangreicher Beteiligung aus der Einwohnerschaft vorangebracht. Der Bebauungsplan 'Dorfmitte' wurde überarbeitet, um die Innenentwicklung zu ermöglichen", so die Bürgermeisterin. Das Neubaugebiet "Auefeld Upn Kuk“ sei von der Planung bis zur Umsetzung gemeinsam entwickelt worden. Zur klimagerechten Umsetzung hätten unter anderem die Wasserrückhaltung innerhalb des Gebiets und das Verbot von fossilen Brennstoffen gehört.

Gemeinsam mit Toppenstedt, Tangendorf und Wulfsen wurde der Dorfentwicklungsplan für die "Region Auetal“ mit viel Beteiligung aus den Dörfern auf den Weg gebracht. Zu den realisierten Projekten zählten darüber hinaus die Schutzhütte am Waldlehrpfad, der Büchertauschschrank, die Tisch-Bank-Kombination auf dem Spielplatz und zusätzliche Fahrradständer an Bushaltestellen und auf dem Friedhof. Mit der Einführung der "Dorf-App" wurde schließlich eine Möglichkeit geschaffen, Infos aus dem Dorf zu teilen und die Bürger besser und schneller zu informieren.

"Darauf wollen wir jetzt aufbauen und die erfolgreiche Arbeit im Gemeinderat fortsetzen und Garstedt gemeinsam weiterentwickeln", kündigt Christa Beyer an. Die SPD vor Ort werde zur Kommunalwahl am 13. September mit einem neunköpfigen Team antreten. Beyer, der Dorfentwicklungsausschuss-Vorsitzende Carsten Styra und der stellvertretende Bürgermeister Dennis Ammann führen die Liste an. Auf den weiteren Plätzen folgen Katharina Wehlig, Matthias Plath, Phillipp Groeger, Kerstin Bruckner, Dominik Maack und Roland Bartke.

„Es ist großartig, dass wir weitere motivierte Garstedterinnen und Garstedter für eine Kandidatur zum Gemeinderat begeistern konnten“, freut sich Christa Beyer. „Unser gemeinsames Ziel ist die positive Weiterentwicklung unseres Dorfes zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger“.

Vorrangig für die Kandidaten - und einer der größten Wünsche in der Bevölkerung - sei die Verbesserung der digitalen Infrastruktur und des Mobilfunks. Außerdem solle die Einbindung der jungen Generation in die politischen Entscheidungen gefördert werden. Die Stärkung der ehrenamtlichen Arbeit in den Vereinen und der Dorfgemeinschaft sei dem Team ein weiteres wichtiges Anliegen.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Stellen Sie kreiszeitung-wochenblatt.de als bevorzugte Quelle bei Google ein!

Dadurch werden Ihnen wichtige Neuigkeiten aus der Region ab sofort automatisch weiter oben angezeigt.

Jetzt als bevorzugte Quelle bei Google hinzufügen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.