++ Unglaublich ++

Tierhasser erschießt Kater!

Salzhäuser Verwaltung reagiert auf Corona-Pandemie
Politische Sitzungen in Salzhausen werden ins Netz verlegt

Salzhausens Verwaltungschef Wolfgang Krause

ce. Salzhausen. Kommunalpolitische Planungen wirft die Entwicklung der Corona-Pandemie in diesen Wochen sowohl in der Samtgemeinde Salzhausen als auch im übrigen Landkreis Harburg immer öfter über den Haufen. Ausschuss- und Ratssitzungen werden reihenweise abgesagt, Verwaltungschefs und Mandatsträger sind bemüht, wichtige Themen dennoch voranzubringen.
"Unser Samtgemeinde-Ausschuss wird jetzt per Videokonferenz tagen. Das ist nötig, da wir über die Anhebung der Wassergebühren entscheiden müssen", nennt Salzhausens Verwaltungschef Wolfgang Krause auf WOCHENBLATT-Anfrage ein Beispiel, wie Kommunen die modernen Medien in Pandemie-Zeiten nutzen. "Anstelle einer Ratssitzung wird die Beschlussempfehlung dann im sogenannten Umlaufverfahren per E-Mail an die Ratsmitglieder verschickt und von diesen unterzeichnet, damit der Beschluss rechtswirksam ist."
Ins erste Quartal 2021 habe man die Debatte um die Erweiterung des Salzhäuser Baugebietes Witthöftsfelde verschieben können, da hierfür noch Informationen und Unterlagen erforderlich seien. Für das Jahr 2021 würden die angesetzten Sitzungstermine für die politischen Gremien vorerst belassen.
"Auf die Absage der Sitzungen haben einige Ratsherren und -frauen mit Unmut reagiert, da ihrer Ansicht nach die Kommunikation auf der Strecke bleibt", so Wolfgang Krause. "Es sind aber Personen dabei, die vor dem Hintergrund der Pandemie zur Risko- bzw. Hochrisikogruppe gehören. Deswegen wurden die Sitzungen auf Samtgemeinde- und Gemeindeebene in Absprache mit den Fraktions- und Ratsvorsitzenden sicherheitshalber abgesagt."

Autor:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen