++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Droht der "Alten Schule" in Maschen der Abriss?

Die "Alte Schule" in Maschen
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

mi. Maschen. „Schon wieder soll ein historisches Gebäude aus dem Maschener Ortskern verschwinden“, sagt Ursel Lemke. Die Rentnerin macht sich Sorgen um den Erhalt der „Alten Schule“ in der Schulstraße 23. Sie hat gehört, dass das Haus vom Eigentümer verkauft werden soll. Jetzt befürchtet sie, es könnte abgerissen werden, um Platz für Wohnungen zu schaffen.
Die „Alte Schule“ steht nicht unter Denkmalschutz. Das Gebäude ist eher schlicht als schön: Ein einfacher Backsteinbau, errichtet Ende des 19. Jahrhunderts. Doch für viele Maschener gehört die „Alte Schule“ genauso zum Ort, wie die Schulstraße, der sie ihren Namen gibt.
Bis in die Mitte der 1960er Jahre büffelten hier Kinder fürs Leben. Heute sind in dem Gebäude das Restaurant Medaillon und ein Geschäft für Orthopädietechnik untergebracht.
Was ist dran an den Gerüchten? Der Eigentümer des Gebäudes will die Vermutungen, die Schule könnte verkauft werden, gegenüber dem WOCHENBLATT weder bestätigen noch dementieren.
Bei der Gemeinde Seevetal liege kein konkreter Bauantrag für das Grundstück vor, so Pressesprecher Andreas Schmidt. Möglich in dem Bereich wäre laut Bebauungsplan eine mehrstöckige Bebauung aus Wohngebäuden mit Geschäftsräumen im Erdgeschoss.
Ursel Lemke: „Ich kann verstehen, dass alte Höfe abgerissen werden, wenn sich keine Betreiber mehr finden. Aber die Schule wird doch genutzt, dass ist eine neue Qualität.“ Sorgen mache sie sich auch um die alte Eiche vor der Schule, die bei den Bauarbeiten in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.

Redakteur:

Mitja Schrader

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.