Schützenkameradschaft Ohlendorf
Ohlendorfs Schützen sind zurück: mit dem "Schweineschießen"

Schützenkönig Andreas Köhler „der Grillmeister“ und Königin Elke grüßen aus Ohlendorf alle Seevetaler Königspaare
2Bilder
  • Schützenkönig Andreas Köhler „der Grillmeister“ und Königin Elke grüßen aus Ohlendorf alle Seevetaler Königspaare
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ts. Ohlendorf. Endlich! Die Ohlendorfer Schützenbrüder und - schwestern dürfen wieder Standluft schnuppern. Seit dem vergangenen Dienstag haben die Schützen mit dem Kleinkalibergewehr ihren Sport nach dem Lockdown aufgenommen. Die annähernd 50 Bogenschützen dürfen bereits seit Anfang Juni trainieren, weil sie ihrem Sport im Freien nachgehen.

Der Schießsport in Ohlendorf hat Tradition: Seit dem Jahr 1900 besteht die Schützenkameradschaft. Heute hat sie rund 260 Mitglieder.

Der erste Trainingstag bildete zugleich den Auftakt zu dem traditionellen sogenannten Schweineschießen. Bei dem Wettbewerb gewinnen die treffsichersten Schützen Preise in Form von leckerem Fleisch. In diesem Jahr veranstaltet die Schützenkameradschaft Ohlendorf das Schweineschießen in neuer Form. Der Wettbewerb erstreckt sich bis zum Ende der Kleinkalibersaison über zehn bis 13 Wettbewerbstage. Die Schützen müssen nicht an jedem Tag teilnehmen, um in die Wertung zu gelangen.

Abhängig vom Corona-Infektionsgeschehen entscheidet der Vorstand, ob er weitere Wettbewerbe oder gesellige Zusammenkünfte veranstaltet. Im zweiten Jahr hintereinander darf das Schützenfest, Höhepunkt der Saison, nicht gefeiert werden. Damit erlebt der Schützenkönig Andreas Köhler, wegen seiner Leidenschaft "der Grillmeister" genannt, sein drittes Königsjahr. Die Corona-Pandemie ist noch schuld an einer anderen kuriosen Personalie: Der amtierende Jungschützenkönig Tobias Buhrow gehört mittlerweile der Erwachsenenabteilung an. Damenkönigin ist Uta Storm.

Die Schützenkameradschaft Ohlendorf errichtet einen Schießstand für das Luftgewehr. Dem Verein haben die sogenannten Königskassen durch die Krise geholfen. Die zu Gruppen zusammengeschlossenen Schützen haben das Geld, das sie normalerweise in Speisen und Getränke investieren würden, dem Verein gespendet, damit er laufende Kosten für den Gebäudeunterhalt bezahlen kann. Ein tolles Engagement!

Schützenkönig Andreas Köhler „der Grillmeister“ und Königin Elke grüßen aus Ohlendorf alle Seevetaler Königspaare
Bogenleiter Stefan Rack achtet bei Marie Sternberg auf Feinheiten in der Schießtechnik | Foto: Sebastian Bohle
Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.