Offizielles Statement
Grüne sprechen sich klar gegen Bahn-Neubautrassen aus
- Gemeinsam für Alpha-E und gegen die Neubaustrecke (v.re.): Dr. Peter Dörsam (Sprecher Projektbeirat Alpha-E), Nadja Weippert (Grüne Landtagsabgeordnete), Peter Stielert (1. Vorsitzender Grüne Seevetal), Reinhard Crasemann (BI Y-Monster), Christina von Heydebreck und Viviane Fux (beide stellvertretende Vorsitzende Grüne Seevetal).
- Foto: Bündnis 90 / Die Grünen Ortsverband Seevetal
- hochgeladen von Sven Rathert
Die Seevetaler Grünen haben sich auf ihrer Mitgliederversammlung am 8. September mit deutlicher Mehrheit für eine klare Position in der aktuellen Bahn-Diskussion ausgesprochen. Der Beschluss: Neubaupläne für Bahntrassen sollen gestoppt, stattdessen das bereits entwickelte Alpha-E-Projekt unverzüglich umgesetzt werden. Das Votum fiel einstimmig bei einer Enthaltung.
„Wer Klimapolitik wichtig findet und so schnell wie möglich Verbesserungen im Bahnverkehr möchte, kann gar nicht anders, als sich für Alpha-E und gegen die Planungen von Neubaustrecken durch Niedersachsen zu positionieren“, betont Peter Stielert, Vorsitzender der Seevetaler Grünen.
Alpha-E-Projekt soll sofort umgesetzt werden
Das Alpha-E-Projekt war vor rund zehn Jahren im Dialogforum Schiene Nord unter Beteiligung von Bürgern erarbeitet worden. Es sieht die Modernisierung und den Ausbau bestehender Strecken vor. Nach Ansicht der Grünen sei es damit den aktuellen Neubauplanungen deutlich überlegen.
„Es ist für uns unbegreiflich, warum das Alpha-E-Projekt in den Planspielen der Bahn überhaupt nicht mehr vorkommt“, sagt Stielert. „Denn das ursprüngliche Alpha-E-Projekt ist ein komplexes, intelligentes System, das allen Einzeltrassenplänen der Bahn weit überlegen ist.“
Besonders kritisieren die Grünen die Folgen möglicher Neubautrassen. „Das Schlagen einer Neubautrasse durch das Land halten wir aus wirtschaftlichen, ökologischen, verkehrspolitischen und sozialen Gründen für vollkommen falsch, fehlgeleitet, zerstörerisch und unnötig“, so Stielert. „Das ursprüngliche Alpha-E ist allen Neubauplänen in jeder Hinsicht überlegen. Es gibt überhaupt keinen einzigen objektiven Grund, solch ein Riesenprojekt zu starten, wenn es eine klimafreundlichere und schnell umsetzbare Alternative gibt.“
Unterstützung aus Politik und Initiativen
Zur Meinungsbildung trug auch ein Vortrag von Dr. Peter Dörsam bei. Der Tostedter Grünen-Politiker berichtete von seinen Erfahrungen im Projektbeirat Alpha-E. Unterstützung erhielten die Seevetaler Grünen außerdem von der Landtagsabgeordneten Nadja Weippert sowie von Reinhard Crasemann, Vertreter der Bürgerinitiative „Y-Monster“.
„Natürlich unterstützen wir die Bispinger Erklärung des partei- und initiativenübergreifenden Heidegipfels vom 17. August 2025“, betont Stielert. Zudem kündigte er an, die Position parteiintern auf Kreis-, Landes- und Bundesebene einzubringen. Auch Organisationen wie Fridays for Future wolle man mit Informationen unterstützen. „Denn ich glaube, dass noch sehr viele Fehlinformationen kursieren“, so Stielert. „Wir stehen klar an der Seite der Bürgerinitiativen gegen die Neubaustrecke."
Mehr zu Thema:
Redakteur:Sven Rathert aus Seevetal |
|
| Webseite von Sven Rathert | |
| Sven Rathert auf Instagram | |
| Sven Rathert auf YouTube | |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.