Feuerwehr berichtet aus dem Einsatzjahr
Feuerwehr Stelle gründet Kinderfeuerwehr und zieht Bilanz
- Neue und alte Jugendfeuerwehrführung: Jonas Behr (v. li.), Jona Hupfeld, Michael Meyer, Nadine Dias Vieira
- Foto: Sebastian Beecken
- hochgeladen von Anika Werner
Die Freiwillige Feuerwehr Stelle hat auf ihrer Jahreshauptversammlung das vergangene Jahr bilanziert und einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft gemacht. Die Gründung einer Kinderfeuerwehr wurde einstimmig beschlossen. Alexander Pawlowski soll sie leiten, unterstützt von Moritz Kehrwider und Patrick Struwe. Insgesamt elf Betreuer wollen das neue Trio begleiten.
Ortsbrandmeister Pascal Arndt begrüßte unter anderem Claus Petersen als stellvertretenden Bürgermeister, sowie Vertreter aus Verwaltung und Feuerwehrführung. Der Ortsbrandmeister berichtete von 79 Aktiven, darunter zehn Frauen. In der Jugendfeuerwehr engagieren sich aktuell neun Jungen und fünf Mädchen.
2025 nahmen 30 Mitglieder an Lehrgängen teil. Dazu zählten unter anderem Funk- und Atemschutzkurse sowie Fortbildungen für Gruppenführer. Stellvertretender Ortsbrandmeister Marcel Dias Vieira stellte die Einsatzbilanz vor: 16 Brände, 24 Fehlalarme, acht Türöffnungen, 22 technische Hilfeleistungen und fünf Brandsicherheitswachen. Drei Menschen konnten bei Einsätzen gerettet werden. Besonders in Erinnerung blieben ein Carportbrand in Ashausen, ein Feuer in einem reetgedeckten Bauernhaus in Fliegenberg sowie ein Großalarm mit mehreren Verletzten in Maschen. Insgesamt kamen 681 Einsatzstunden zusammen.
Auch die Jugendfeuerwehr stellte sich personell neu auf. Jonas Hupfeld berichtete von 53 Diensten, dem Zeltlager in Fliegenberg und der Verleihung von fünf Jugendflammen. Neuer Jugendfeuerwehrwart ist Nadine Dias Vieira, vertreten wird sie von Jonas Behr.
Beförderungen
Oberfeuerwehrfrau / -mann: Birte Grube, Meike Meyer, Leif Arne Welchert
Hauptfeuerwehrmann: Andy Rehwinkel, Jonas Behr
Brandmeister: Leo Lühr-Eggers, Michael Meyer, Jonas Rehm
Oberbrandmeister: Mischa Imruck, Gideon Schumann
Hauptbrandmeister: Henning Bendfeld, Marcel Dias Vieira, Henning Gehrdau
Brandinspektorin: Sabrina Horstmann
Oberbrandinspektor: Pascal Arndt
Für 40 Jahre Feuerwehrdienst wurde Uwe Härlen mit dem Ehrenzeichen ausgezeichnet. Torsten Lorentzen, Abschnittsleiter Elbe und stellvertretender Kreisbrandmeister, nahm die Ehrung vor.
Neu oder wiedergewählt wurden zudem Arne Rulfs und Tim Hassler als Gerätewarte, Michel Rumpelt als Schriftwart, Jonas Hupfeld als Pressewart, Jens Benecke als Kassenwart sowie Jörn Storjohann als Kassenprüfer.
Redakteur:Anika Werner aus Winsen |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.