Zufriedene „Waldkobolde“ in der Waldkita in Stelle

In diesem Bauwagen ist die Waldkita heimisch | Foto: Gemeinde Stelle
  • In diesem Bauwagen ist die Waldkita heimisch
  • Foto: Gemeinde Stelle
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Seit ein paar Wochen hat der erste Waldkindergarten im Buchwedel in der Gemeinde Stelle geöffnet. Im WOCHENBLATT erzählt Sandra Söder, deren Sohn die Einrichtung besucht, was sie von der Kita hält.
"Es war die beste Entscheidung, die wir in Bezug auf die Kindergartenwahl getroffen haben. Es ist meiner
Meinung nach wirklich eine großartige Einrichtung, die unser drittes Kind besuchen darf", versichert sie. "In der Eingewöhnungszeit durfte ich als Mama die kleinen 'Waldkobolde' - diesen Namen hat sich die
Gruppe gegeben - für einige Tage begleiten und konnte so einen Eindruck gewinnen, wie wertvoll dieser ganz andere Kindergartenalltag für die Kleinen ist."
Die Kinder würden völlig selbstverständlich Selbstständigkeit und Selbstvertrauen entwickeln. Brauchten die Kinder während der fast täglichen Touren durch den Wald am Anfang noch Hilfe, wenn sie zum Beispiel auf einen Berg klettern wollten, so rannten sie nach ein paar Tagen schon völlig stolz den steilen Weg alleine hinauf.
"Unser Dreijähriger hat in der kurzen Zeit schon ein anderes Bewusstsein für die Natur entwickelt. Er freut sich jeden Tag riesig auf den Vormittag draußen im Wald", so Söder weiter. Nach der Morgenrunde mit Gitarrenbegleitung vor dem Bauwagen im skandinavischen Stil wird das Frühstück meist draußen auf den Holzbänken eingenommen, was für eine sehr entspannte Atmosphäre sorgt. Im Anschluss dürfen die Kinder entscheiden, ob die einen Ausflug machen oder lieber auf dem Gelände des Kindergartens spielen möchten. Dort entstehen zum Beispiel gemeinschaftliche Projekte wie ein Waldsofa, Spinnennetz, Höhlen o.ä.. Die Zusammenarbeit und gegenseitige Hilfe sorgt für ein tolles Gemeinschaftsgefühl. "Ich denke, dass die Zeit im Waldkindergarten nicht nur eine gute Vorbereitung für die bevorstehende Schulzeit ist, sondern für das gesamte Leben", sagt Sandra Söder. "Und so kann ich nur allen Eltern empfehlen, dieses Konzept als Kindergartenwahl in Erwägung zu ziehen."
Im Herbst soll bereits der zweite Waldkindergarten eröffnet werden. Plätze hierfür sind noch frei. Gerne können Eltern ihre Kinder über die Homepage der Gemeinde Stelle anmelden und den Waldkindergarten als Wunsch-Kita auswählen.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.