++ A K T U E L L ++

FSME: JETZT NOCH GEGEN ZECKEN IMPFEN LASSEN?

SPD will Bußgeld erheben

SPD-Fraktionsvorsitzender Bernd Henke | Foto: SPD Stelle
  • SPD-Fraktionsvorsitzender Bernd Henke
  • Foto: SPD Stelle
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Das Wegwerfen von Zigarettenkippen soll in Stelle künftig Geld kosten thl. Stelle. Immer sieht man es: Raucher werfen ihre Kippen achtlos aus dem Autofenster oder auf den Gehweg. "Dabei ist das Wegwerfen von Zigarettenkippen keinesfalls ein Kavaliersdelikt", sagt Bernd Henke, Fraktionsvorsitzender der Sozialdemokraten im Steller Gemeinderat. "Bei den diversen Müllsammelaktionen der Gemeinde in den vergangenen Jahren ist mir aufgefallen, dass die Menge an Kippen am Straßenrand beachtlich ist. Nach dem nun auch öffentlich bekannt wurde, in welch erheblichem Maße die in den Zigarettenstummeln enthaltenen Giftstoffe unsere Böden und das Grundwasser gefährden, kann es nicht mehr bei öffentlichen Appellen bleiben, hier muss ein Zeichen gesetzt werden."
Die SPD-Fraktion in Stelle will der "wilden Entsorgung" von nikotinhaltigem Abfall auf öffentlichem Grund einen Riegel vorschieben und hat einen Antrag zur Abstimmung im Gemeinderat eingebracht, dass auch in der Gemeinde Stelle ein Ordnungsgeld bei der zu erheben ist. Henke: "Ein Bußgeld von 100 Euro sollte zumindest abschrecken und auf das Problem aufmerksam machen." Dafür sei es aber erforderlich, dass das Ordnungsamt bei Verstöße gegen diese Anordnung vorgehe und auch Ordnungsgelder erhebe. Dass das auch klappt, dafür wolle sich die SPD einsetzen, so Henke weiter.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.