Polizeimeldungen vom 2. Juli 2023
Belästigung, Betrunkene und Streit auf dem Schützenfest

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Damit hatte die Polizei im Landkreis Harburg zwischen Freitag, 30. Juni 2023, 12 Uhr, und Sonntag, 2. Juli, 13 Uhr zu tun:

Tostedt/Buchholz: Ladendieb greift Personal und Polizei an
Am Freitagabend entwendete ein polizeibekannter alkoholisierte Tostedter (21 Jahre) zunächst Alkoholika in einem örtlichen Supermarkt und geriet anschließend mit anderen Personen in eine körperliche Auseinandersetzung. Dabei biss er einem Streitschlichter in die Hand. Mit weiteren Personen konnte der Schlichter die Person bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.
Bei der anschließenden Ingewahrsamnahme schlug die Person um sich, sodass er durch die Polizisten gefesselt werden musste. Im Anschluss wurde er in den Polizeigewahrsam in Buchholz eingeliefert.

Gegen 2.30 Uhr meldete sich die Person aus der Gewahrsamszelle und wollte etwas zu Trinken bekommen. Als die Polizisten die Zellentür öffneten und ihm einen Becher Wasser reichen wollten, griff die Person die beiden Polizisten mit Faustschlägen an, sodass einer der Beamten am Kopf verletzt wurde. Erst nachdem zwei weitere Polizisten in den Zellentrakt geeilt kamen, konnte die Person erneut gefesselt und in ihre Zelle zurückgebracht werden. Letztlich wurde durch die Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme angeordnet und es wurden diverse Strafverfahren eingeleitet. Als die Person am Samstagmorgen ausgenüchtert war, wurde sie nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft mangels vorliegender Haftgründe entlassen.

Tostedt: Unbekannter Mann belästigt 13-jähriges Mädchen
Am Freitag gegen 19 Uhr wurde ein 13-jähriges Mädchen in Höhe der Sparkasse in der Bahnhofstraße in Tostedt von einem unbekannten Mann belästigt, der versuchte, das Mädchen gegen seinen Willen zu umarmen. Letztlich konnte das Mädchen vor dem Mann flüchten. Den Mann hat das Mädchen wie folgt beschrieben: dunkler Hautteint, ca. 180 cm groß und schwarze Haare mit Dreadlocks.
Zeugenhinweise nimmt die Polizei Buchholz entgegen unter Tel. 04181-2850.

Vaensen: Betrunkene flüchtet vor der Polizei und fährt anschließend gegen Straßenschild
In der Nacht zu Samstag erhielt die Polizei einen anonymen Hinweis, dass eine Fahrerin (63) in ihren Pkw eingestiegen sei, obwohl sie betrunken sei. Eine Polizeistreife traf die Fahrerin in der Buchholz-Vaensen an. Doch anstatt ihren Pkw anzuhalten, versuchte die Buchholzerin vor der Polizei zu flüchten. An der Einmündung Vaenser Dorfstraße/Dibberser Straße fuhr sie ohne auf den vorfahrtberechtigten Querverkehr zu achten in die Einmündung ein, sodass es beinahe zu einem Zusammenstoß mit einem anderen Pkw kam. Kurze Zeit später endete die Fahrt an einem Verkehrsschild. Aufgrund der deutlichen Alkoholisierung wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt, ein Strafverfahren eingeleitet und der Führerschein sichergestellt.

Trelde: Alkoholbedingte Auseinandersetzungen beim Schützenfest in Trelde
Am frühen Sontagmorgen kam es beim Schützenfest in Trelde zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen, die dem Alkohol übermäßig zugesprochen hatten. Besonders negativ fiel ein 28-Jähriger aus Trelde auf, der in Gegenwart von Polizisten einer anderen Person ins Gesicht schlug, Mitarbeiter der DLRG am Verlassen des Veranstaltungsgeländes hinderte und anschließend die Polizisten bei der Sachverhaltsaufnahme fortlaufend beleidigte. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.

Buchholz: Einbrecher hebelten Fenster von Bungalow auf
Im Zeitraum von Freitagabend bis Samstagmittag hebelten Einbrecher das Fenster eines Bungalows in der Bremer Straße in Buchholz auf Höhe der Einmündung zum Sprötzer Weg auf und durchsuchten anschließend das Haus nach Diebesgut. Den Einbrechern gelang es, einen Tresor zu öffnen und aus diesem mehrere Wertsachen zu entwenden. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Buchholz entgegen unter Tel. 04181-2850.

Meckelfeld: Nach gemeinsamem Zechgelage in Streit geraten
In Meckelfeld eskalierte ein Zechgelage in der Nacht von Freitag auf Samstag. Nachdem die späteren Kontrahenten gemeinsam Alkohol konsumierten, kam es zunächst zu einem verbalen Streit. Dieser entwickelte sich zu einer handfesten Auseinandersetzung in deren Verlauf die 73-jährige dem 56-jährgien Opfer eine Weinflasche auf den Kopf schlug. Das Opfer erlitt eine Kopfplatzwunde und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Neu Wulmstorf: Betrunken gegen Ampel gefahren
Am Sonntagmorgen befuhr ein 22-Jähriger mit einem VW die Wulmstorfer Straße in Richtung Neu Wulmstorf. Aufgrund von zu viel Alkohol kam der Fahrer ohne Fremdeinwirkung von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Ampel. Durch den Aufprall wurde der 19-jährige Beifahrer im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit und ins Krankenhaus gebracht werden. Als Polizeibeamte vor Ort eintrafen, stellte sich heraus, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Der Fahrer pustete einen Wert von 1,98 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme durchgeführt und entsprechende Strafverfahren eingeleitet. Nachträgliche Ermittlungen ergaben, dass der Fahrer keinen Führerschein hatte.

Mienenbüttel: Haus in Abwesenheit überflutet
In Mienenbüttel meldete am Sonntagvormittag ein Anwohner, dass Wasser über die Fahrbahn laufen würde. Als Ursache habe er ein Einfamilienhaus ausgemacht, bei dem der Keller in wahrsten Sinne des Wortes unter Wasser stand und dieses bereits aus den Fenstern lief. Die eintreffenden Polizisten mussten gemeinsam mit der Feuerwehr gewaltsam die Haustür öffnen, da sich die älteren Bewohner in einer Pflegeeinrichtung befinden. Im Haus zeigte sich im Anschluss der gesamte Schaden: Der Keller war bis zur Oberkante mit Wasser vollgelaufen und musste nach dem Abschalten der Stromversorgung durch die Feuerwehr leergepumpt werden. Das Haus ist derzeit unbewohnbar, den Schaden schätzt die Polizei auf ca. 80.000 Euro.

A7 bei Fleestedt: Betrunkener Autofahrer wird vom Abschleppdienst überführt
Freitagnacht befuhr ein 42-jähriger Wolfsburger mit seinen Pkw-Anhänger Gespann die A7 in Richtung Hannover. Bei einem Überholmanöver verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeuggespann und kollidierte mit der Schutzplanke. Da das Gespann nicht mehr fahrbereit war, rief der Wolfsburger ein Abschleppunternehmen an. Als der Abschleppdienst vor Ort ankam, kam dem Fahrer die Situation vor Ort eigenartig vor, sodass dieser die Polizei informierte. Letztlich stellten die Polizisten eine Alkoholisierung bei dem Wolfsburger in Höhe von 1,4 Promille feststellen. Es wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet, sowie eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt.

A39 bei Handorf: Nach Verkehrsunfall vor Sattelzug gelaufen
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Samstagnachmittag auf der A39 in Fahrtrichtung Hamburg zwischen den Anschlussstellen Lüneburg-Nord und Handorf. Der 38-jährige Fahrer aus dem Landkreis Lüneburg touchierte bei einem Überholmanöver mit seinem Mitsubishi den Audi eines 36-jährigen Hamburgers und danach mehrfach die Mittelschutzplanke. Im Anschluss hielten beide Fahrzeuge auf dem Seitenstreifen an, und die Fahrer begaben sich in Richtung der Leitplanke. Als der Hamburger aus seinem Fahrzeug eine Warnweste holen wollte, lief der Mitsubishi-Fahrer aus bisher ungeklärter Ursache auf die Fahrbahn und wurde von einem litauischen Sattelzug erfasst. Der 38-Jährige kam mit schweren Kopfverletzungen mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus. Die anderen Unfallbeteiligten erlitten einen Schock und mussten durch ein Kriseninterventionsteam betreut werden. Im Zuge der Unfallaufnahme musste die Autobahn in Richtung Hamburg für ca. drei Stunden gesperrt werden. Zur Unfallaufnahme fertigten Polizeibeamte Übersichtsaufnahmen mittels einer Drohne.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.