Alles ist für die Erstklässler vorbereitet
Gelbe Füße für einen sicheren Schulweg

Sprühte den ersten gelben Strich: Samtgemeinde Bürgermeister Dr. Peter Dörsam im Beisein von Klaus Meinecke (Bauhof)
  • Sprühte den ersten gelben Strich: Samtgemeinde Bürgermeister Dr. Peter Dörsam im Beisein von Klaus Meinecke (Bauhof)
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Tamara Westphal

bim. Tostedt. Damit die Erstklässler nach den Sommerferien wissen, wie sie sicher zur Schule kommen, werden gelbe Füßchen gemeinsam von Polizei und Grundschülern auf den Schulweg gesprüht. Das fällt in diesem Jahr allerdings Corona-bedingt aus, weil die Mädchen und Jungen das Schulgelände dafür nicht verlassen dürfen. Stattdessen griffen jüngst Samtgemeinde-Bürgermeister Dr. Peter Dörsam und Bauhofleiter Klaus Meinecke an der Harburger Straße zur Sprühdose. Denn die Füße zwischen Hinter den Höfen bis zur Grundschule Todtglüsingen waren so verblasst, dass sie einer Auffrischung bedurften.
Auf der Harburger Straße hatte sich kürzlich Glätte-bedingt ein Unfall ereignet, bei dem der Autofahrer über den Bordstein und den Fußweg in eine Hecke schlidderte. "Die Eltern waren zu Recht beunruhigt und fragten insgesamt nach der Schulwegsicherheit", berichteten Dörsam und Jürgen Lürtzing vom Ordnungsamt. Deshalb prüfe die Verkehrsbehörde in Abstimmung mit der Polizei, für alle Kraftfahrzeugführer - wie sie bereits für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen gelten - 30 km/h auf der Harburger Straße bis zur Einmündung Lohberger Straße/Schulstraße anzuordnen.

Autor:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen