"Seelengefährten" in Königsmoor
Gnadenhof erhält Hilfe nach dem Sturm

Pferde und Ponys haben nach den Unwettern wieder ordentlich Appetit | Foto: Agnes Forsthuber
3Bilder
  • Pferde und Ponys haben nach den Unwettern wieder ordentlich Appetit
  • Foto: Agnes Forsthuber
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim/nw. Königsmoor. Überschwemmte Wiesen, umgestürzte Bäume: Die Stürme und Orkane der vergangenen Tage haben auch auf dem Gnadenhof „Seelengefährten“ in Königsmoor deutliche Spuren hinterlassen. Die Feuerwehr verhinderte bei ihren nächtlichen Einsätzen, dass Bäume auf die Ställe der Tiere stürzten. Ein Team der Hamburger Stiftung „Live To Love-Germany“ unterstützte Hofbetreiberin Line Firsching und ihre Mitarbeiter bei der weiteren Beseitigung der akuten Sturmschäden und hatte auch eine umfangreiche Futter- und Sachspende im Gepäck.
Die Tierfreunde wissen: Für alle Tiere bedeutet ein Orkan Stress. Wenn es überall knackt, der Wind über die Wiesen fegt, plötzlich Äste brechen oder ein Baum umstürzt, werden auch Pferde, Schafe und Ziegen nervös.
Line und ihr Team brachten die Tiere aus Sorge, dass die Bäume des Hofes auf die Ställe stürzten, nach draußen auf die Weide. Als einer der Bäume dann mitten in der Nacht entwurzelte, weil der Boden vom Regen durchweicht war, kam die Feuerwehr und zog den Baum auf die Seite. Weitere Bäume folgten - am nächsten Morgen war der Hof übersät von abgebrochenen Ästen und Gestrüpp.

Ein Team der Hamburger Stiftung „Live To Love-Germany“ rückte - ausgerüstet mit Motorsägen und Astscheren - am vergangenen Wochenende auf dem Gnadenhof an. Hochmotiviert ging es an die Arbeit: Stück für Stück wurde die umgefallene Eiche zerkleinert, der Stamm zu Brennholz gesägt und die langen Äste und Gestrüpp zu einer „Lebenshecke“ aufgebaut. Hier finden Vögel, Insekten, Igel und viele andere Tiere künftig ein neues Zuhause.  Auch wurden Pferdeäpfel auf der Wiese gesammelt und das Stroh gebündelt.

Gianna Wabner, Präsidentin der Live-To-Love-Germany Stiftung, war beeindruckt von der liebevollen Fürsorge von Line und ihrem Team für die rund 70 Tiere auf dem Hof und drückte ihre große Anerkennung aus: „Die 'Seelengefährten' verstehen es, den Tieren eine Stimme zu geben. Alle hier lebenden Tiere haben das große Glück, wenigstens diesen Abschnitt ihres Lebens in Liebe und Würde verbringen zu können.“

Neben dem Tierschutz engagiert sich die Stiftung, die zum internationalen humanitären Netzwerk „Live To Love“ gehört, vor allem für den Klima- und Naturschutz: Tausende Bäume hat Live To Love bereits in Hamburg und Umgebung gepflanzt, sowie etliche Blumenwiesen für Insekten angelegt. Am Ende der Aufräumaktion bot Gianna Wabner den „Seelengefährten“ an, demnächst mit ihrem Team die umgestürzten Bäume auf dem Hofgelände durch Neupflanzungen zu ersetzen.
Weitere Informationen: www.live-to-love-germany.org

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.