++ A K T U E L L ++

Wasserschaden im Feuerwehrneubau

B75-Baustelle Tostedt
Miese Beschilderung, rücksichtslose Kfz-Führer

Die aktuelle Einbahnstraßenregelung wird von zahlreichen Autofahrern (hier die Entgegenkommenden) missachtet | Foto: bim
  • Die aktuelle Einbahnstraßenregelung wird von zahlreichen Autofahrern (hier die Entgegenkommenden) missachtet
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

"Die Ausschilderung ist grottig. Was aber am schlimmsten ist bei dieser Baustelle: Die Sturheit und Ignoranz vieler Autofahrer - 'Ich will da lang, egal, ob das jetzt verboten ist', 'Ich will aber jetzt genau HIER parken' ... Rücksicht Fehlanzeige", schreibt eine Facebook-Nutzerin zur aktuellen Verkehrssituation wegen der B75-Sperrung in Tostedt und den damit verbundenen Umleitungen, Einbahnstraßenregelungen und Parkverboten.

26 Falschfahrer binnen einer Stunde

Ein Anwohner der Triftstraße hat binnen einer Stunde 26 Fahrzeuge gezählt, die die derzeitige Einbahnstraßenregelung ignorierten. "Ich selber wurde schon mit Mittelfingerposen etc. beleidigt", berichtet er.
Doch wer ist dafür zuständig, die Einhaltung der bis Ende Juli geltenden Regelungen zu kontrollieren?

Ordnungsamt nur für Falschparker zuständig

Das Ordnungsamt der Samtgemeinde Tostedt ist für den sogenannten "ruhenden Verkehr", also für die Falschparker, zuständig. Für die Einhaltung der Verkehrsregeln des fahrenden Verkehrs die Polizei.

Polizei überwacht "nach zeitlichen Möglichkeiten"

"Die Beachtung der temporären Einbahnstraßenregelung in der Triftstraße wird von der Polizeistation Tostedt im Rahmen der zeitlichen Möglichkeiten regelmäßig überwacht. Gleichwohl stellt dies keinen Einsatzschwerpunkt dar. Bei der letzten 90-minütigen Kontrolle beispielsweise wurden drei Verkehrsteilnehmer beim verbotswidrigen Befahren des Teilstücks angetroffen und jeweils mit einem Bußgeld in Höhe von 50 Euro belegt. Dies wird auch weiterhin kontrolliert und entsprechend geahndet werden", teilt ein Polizeisprecher auf WOCHENBLATT-Nachfrage mit.

Hunderte Autofahrer landeten unvermittelt vor einer Absperrbake

Die Beschilderung der Baumaßnahme der B75 in der Ortsdurchfahrt Tostedt sei gemäß verkehrsrechtlicher Anordnung aufgestellt worden. Dennoch fehlten in der ersten Woche der Baustelle die Sackgassenschilder am Quellner Weg, wodurch hunderte Autofahrer, die hofften, dort auf die B75 zu gelangen, unvermittelt vor einer Absperrbake landeten. Die Verkehrsführungen und Umleitungen seien aber im Vorfeld u. a. mit der Verkehrsbehörde, der Polizei sowie dem Linienbusverkehr abgestimmt worden, teilt die Landesstraßenbaubehörde mit.

Die Umleitung für den überörtlichen Verkehrs inklusive Hinweisbeschilderung auf der A1 verlaufe reibungslos. Die beiden ausschließlich für den Busverkehr bestimmten Umleitungen (u. a. im Bereich der Quellner Straße und der Triftstraße) seien ebenfalls gemäß verkehrsrechtlicher Anordnung umgesetzt.

Ortskundige nehmen natürlich keine 30-Kilometer-Umleitung

Aber - seien wir mal ehrlich: Ortskundigen ist es egal, ob die Einbahnstraßenregelung ausschließlich für Busse eingerichtet ist, und werden diese - natürlich zum verständlichen Ärger der Anwohner - auch weiter nutzen, statt einen mehr als 30 Kilometer langen Umweg in Kauf zu nehmen.

Die Erkenntnis der eingangs erwähnten Facebook-Nutzerin: "Wenn alle Sturköpfe rücksichtsvoll fahren würden, ein paar Minuten mehr einplanen und sich an die aktuellen Verbotsschilder oder Geschwindigkeitsbegrenzungen etc. halten würden, wäre alles nur halb so schlimm." Recht hat sie.

Park im Herzen Tostedts ist fertig
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.