Pfeifenclub-Aufruf
Otter aus Sicht von Kindergarten-Kindern

Kindergartenleiterin Stephanie Hildebrandt und Pfeifenclub-Vorsitzender Florian Klug mit drei der jungen Künstlerinnen | Foto: Gätjens
  • Kindergartenleiterin Stephanie Hildebrandt und Pfeifenclub-Vorsitzender Florian Klug mit drei der jungen Künstlerinnen
  • Foto: Gätjens
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Der Kindergarten Otter startet ab dem 25. Juni zusammen mit dem Pfeifenclub Otter eine gemeinsame Aktion unter dem Motto: 100 Bilder, ein Ort - Kinderbilder aus Otter. Zum ersten Male veröffentlicht der Pfeifenclub auf seiner Homepage und auszugsweise auch auf Instagram selbstgemalte Bilder von Kindern aus dem Kindergarten Otter. Dazu sagt Stephanie Hildebrandt, Leitung des Kindergartens Otter: "Ich selbst habe durch die Arbeit als Leitung im KiGa den Ort Otter erst kennengelernt. Bei den Spaziergängen mit den Kleinen wird man auf die vielen Schönheiten aufmerksam. Otter hat so viele Besonderheiten. Oft sprechen uns die Kinder darauf an, vieles nehmen wir als Erwachsene gar nicht so richtig wahr.“

Die Idee kam
vom Pfeifenclub

Die Idee kam vom Pfeifenclub, der schon seit vielen Jahrzehnten Aktivitäten für die Kinder im Ort veranstaltet. Ob es bis 2015 der Kinderkarneval war oder heute noch das große Sommerfest in Otter oder auch die Bingo-Show, deren Erlös seit mehr als 20 Jahren regelmäßig für Kinder und Jugendliche im Ort gespendet wird.

Pfeifenclub-Vorsitzender Florian Klug: „Kinder liegen uns ganz besonders am Herzen. In unserem Verein kann man zwar erst ab 18 Jahren eintreten, trotzdem bzw. genau deshalb wollen wir weiterhin für Kinder da sein.“ Er machte auch darauf aufmerksam, dass entgegen der langläufigen Meinung beim Pfeifenclub das Rauchen nicht im Mittelpunkt steht, sondern die Geselligkeit und Bereicherung des Dorflebens. „Viele haben bei uns im Verein schon Freunde gefunden, vor allem diejenigen, die nicht hier aufgewachsen sind, sondern zugezogen.“

Positives Feedback
aus dem Kindergarten

Dazu gehört auch Bernd Gätjens, heute Schriftführer im Pfeifenclub, der vor 40 Jahren nach Otter zog: “Ich habe einfach mal den Kindergarten auf die Idee mit den Bildern angesprochen und habe sofort positives Feedback bekommen.“

Ab dem 25. Juni können nun alle Interessierten, ob Eltern, Großeltern, Paten oder andere Verwandte die selbstgemalten Bilder ihrer Kinder auf der Seite www.pfeifenclub-otter.de anschauen. „Es geht nicht um einen Wettbewerb, sondern um die Sichtweise der Kinder auf ihr schönes Dorf“, so Hildebrandt weiter.
Der Kindergarten Otter feiert übrigens das 25-jährige Bestehen und wird am 23. September zu einem Tag der offenen Tür einladen - ebenfalls mit Unterstützung der Otterer Vereine.

Zusammenhalt im
Ort ist wunderbar

Florian Klug: “Der Zusammenhalt hier im Ort ist wunderbar und zu entdecken gibt es immer etwas, das haben uns die Kinder mit den Bildern aufgezeigt! Wir vom Pfeifenclub planen auch noch etwas mehr für nächstes Jahr, um allen Einwohnern und Interessierten die Schönheiten Otters aufzuzeigen.“
Man darf gespannt sein, was alles noch in Otter passieren wird.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.