Todtglüsingen
Verzögerungen beim Ausbau der Lohberger Straße (K57)

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Bereits seit Sommer 2021 laufen die Sanierungsarbeiten auf der Lohberger Straße (K57) in Todtglüsingen. Sie wird auf einer Länge von ca. 815 Metern in zwei Bauabschnitten erneuert. Nun kommt es auch noch zu Verzögerungen: Zu viele Leitungen machen laut dem Landkreis aufwendige Arbeitsschritte notwendig.

Im ersten Bauabschnitt werden u.a. die Fahrbahn der Kreisstraße, die Gehwege, der Regenwasserkanal, die Straßenbeleuchtung sowie der Rahmendurchlass und die Böschungssicherung der Todtglüsinger Beek erneuert. Außerdem werden die Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut, und ein neues Regenrückhaltebecken entsteht.
Erhebliche Probleme mit den im Untergrund verlegten Leitungen sorgten hierbei seit Baubeginn immer wieder für Verzögerungen. So habe fast jeder Trinkwasser-Hausanschluss neu verlegt werden müssen, da der unterirdische Bauraum durch andere Leitungen, die dort verlaufen, sehr stark begrenzt sei. Diese Umlegungen dauerten derzeit noch an. Da u.a. die Trinkwasserverordnung einzuhalten sei, müsse jede Rohrleitung separat geprüft werden, teilt der Landkreis mit. Stand jetzt sei das Ende des ersten Bauabschnitts bis auf einige Restarbeiten für Dezember 2022 geplant.

Im Frühjahr 2023 wird dann der nächste Bauabschnitt auf der Lohberger Straße zwischen Todtglüsingen und Neddernhof beginnen. Dieser beinhaltet den Ausbau ab Einmündung Lohberger Kamp bis nach Neddernhof (bis kurz hinter die Einmündung Langeloher Straße) mit der Neugestaltung des Kurvenverlaufs im Bereich vor der Bahnunterführung, den Neubau eines Rad- und Gehwegs und die Anlage einer Querungshilfe in Neddernhof auf Höhe der Sportplätze. Der Rad- und Gehweg erhält eine Beleuchtung und die nördliche Bushaltestelle „Langeloher Straße“ wird barrierefrei ausgebaut. Die entfallenden Straßenflächen werden rekultiviert und für Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen genutzt. Die Kosten für den zweiten Bauabschnitt: rund 2,5 Millionen Euro.

Alle Texte zu "K57“
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.