Anbau und Sanierung der Grundschule Todtglüsingen kosten rund 4,3 Millionen Euro

Ein Bild vergangener Zeiten: Bis zu den kommenden Osterferien soll die Grundschule saniert sein. Der Anbau ist bereits bezogen   Foto: bim
  • Ein Bild vergangener Zeiten: Bis zu den kommenden Osterferien soll die Grundschule saniert sein. Der Anbau ist bereits bezogen Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Tostedt. Informationen zum Sachstand beim Anbau und der Sanierung der Grundschule Todtglüsingen wollte die CDU-/WGW-Gruppe in der Sitzung des Tostedter Samtgemeinderates haben. Diese gab der Erste Samtgemeinderat Stefan Walnsch. Nach der europaweiten Ausschreibung Ende Oktober 2015 lagen die Kosten für den Anbau bei 3,15 Millionen Euro. Wie berichtet, hatte sich die Auftragsvergabe dann aber noch erheblich verzögert, u.a. weil ein Bieter ein Nachprüfverfahren gefordert hatte. Durch den Zeitverzug kam es zu Kostensteigerungen, außerdem wurde das Bauprojekt in Richtung der Turnhalle erweitert, und es wurden Optimierungen für den Sportbereich mit aufgenommen. Die eineinhalbjährige Verzögerung habe zu einer Preissteigerung von 157.675 Euro geführt. Weitere Kosten hätten die Erweiterung und Optimierung des Sportbereichs (plus 165.000 Euro) verursacht, berichtete Walnsch.
Weitere Kostensteigerungen verursachten u.a.: Auflagen aus Brandschutz und Fluchtwegen (plus 150.000 Euro), Hausanschlüsse Elektro, Gas, Wasser und Abwasser (plus) 45.000 Euro.
Auch der Austausch aller Fenster beim Altbau und eine Vorhangfassade zur besseren Dämmung, wie von der CDU beantragt und vom Rat beschlossen, waren in der ursprünglichen Kalkulation nicht enthalten und schlugen mit 217.372 Euro zu Buche, sodass die Kosten zum 1. Dezember 2017 bereits 3,93 Millionen Euro lagen.
Auch insbesondere bei der Ausschreibung der technischen Gewerke sei zu erheblichen Mehrkosten gekommen, verursacht durch die allgemein sehr gute Auftragslage am Bau und die entsprechende Entwicklung bei den Angebotspreisen. Somit läge die Kostenschätzung nun bei rund 4,4 Millionen Euro.
Der Anbau sei inzwischen bezogen. Derzeit würde das bestehende Gebäude umgebaut. Mit der Fertigstellung rechnet die Verwaltung in den Osterferien 2019. Die komplette Maßnahme wird voraussichtlich 4,3 Millionen Euro kosten.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.