Heidenau
Schulhof der Grundschule wird naturnah gestaltet

Der Schulhof der Grundschule Heidenau soll neu gestaltet werden | Foto: bim
2Bilder
  • Der Schulhof der Grundschule Heidenau soll neu gestaltet werden
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Der Schulhof der Grundschule Heidenau ist in die Jahre gekommen. Demnächst soll er deshalb neu und naturnah gestaltet werden. Der Tostedter Samtgemeinderat stimmte kürzlich der Neugestaltung nach den Plänen des Planungsbüros Stadt + Natur Suderburg GmbH zu.

Für die Gestaltung der Fläche sind nach Schätzung des Planungsbüros 172.402 Euro vorgesehen, die Entsorgung des Asphalts kostet 22.610 Euro. Jetzt sollte die Gelegenheit genutzt werden, die Flurstücke zu bereinigen, sagte Erster Samtgemeinderat Stefan Walnsch. Bislang wird der Schulhof durch zwei Flurstücke geteilt. Darüber müssen noch Gespräche mit der Gemeinde Heidenau geführt werden.

Wie das Areal künftig aussehen soll, hatte ein Arbeitskreis, bestehend aus Vertretern der Grundschule Heidenau, der Verwaltung und Dipl.-Ing. Alexander Schrader, erarbeitet. Der Gestaltungsentwurf sieht vielfältige Bewegungs- und Spielangebote sowie Rückzugsbereiche mit Sitzmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler vor.

Die jetzt gepflasterten Flächen sollen zum Teil in weitere Grünfläche umgewandelt werden. Darüber hinaus soll ein Multifunktionsspielfeld mit Ballfangnetz errichtet werden. Der bestehende Spielturm wird zurückgebaut und an den Hangelparcours angeschlossen, sodass dieser vergrößert wird.

Da die Grundschule Heidenau kürzlich als Umweltschule ausgezeichnet wurde, sollen Hochbeete im Eingangsbereich geschaffen werden, um weiter im Bereich Umwelt arbeiten zu können. Auch besteht durch das neu entstehende Sitzforum aus Sandsteinblöcken die Möglichkeit, Unterricht im Grünen durchzuführen.

Das Planungsbüro sucht laut Verwaltung derzeit nach Lösungen, um die Kosten zu reduzieren. Eine Option bestehe darin, das alte Pflaster als recyceltes Material zu veräußern. Darüber hinaus wird die Samtgemeinde Tostedt zusammen mit der Grundschule Heidenau mehrere Förderanträge stellen.

Für die Umgestaltung des Schulhofes sollen zeitnah Angebote eingeholt werden. Eine Umsetzung soll in den Sommerferien 2023 erfolgen.

Grundschule Heidenau und Realschule sind Umweltschulen
Der Schulhof der Grundschule Heidenau soll neu gestaltet werden | Foto: bim
Die Grundschule Heidenau | Foto: bim
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.