In Tostedt
Raiffeisenmarkt zieht um
- Matthias Meyer präsentierte als Beispiel den Raiffeisen-Markt Zeven. Der Neubau in Tostedt soll etwas größer werden, vom Aufbau aber sehr ähnlich
- Foto: Michael Hensel / Raisa eG
- hochgeladen von Bianca Marquardt
bim. Tostedt. Reichlich Bewegung gab es in den vergangenen Monaten im Tostedter Gewerbegebiet Zinnhütte: In der Zinnhütte 12 hat ein zweiter Budni-Drogeriemarkt eröffnet. In das gleiche Gebäude zog der Schnäppchen-Discounter Tedi, der zuvor auf dem Grundstück nebenan ansässig war. Nachdem der Aldi in der Zinnhütte erweitert und modernisiert wurde, zog in den alten Aldi-Markt Unter den Linden der Discounter Netto ein.
Autohaus gab Standort
Ende 2013 auf
Nun tut sich bald auch etwas am ehemaligen Standort des Autohauses Meyer. Den hatte das Autohaus Meyer Ende 2013 aufgegeben, nachdem das neu gebaute Volkswagenhaus an der B75 im Gewerbegebiet Harburger Straße eröffnet worden war. In der Zinnhütte will die Raisa eG einen neuen, modernen und übersichtlichen Raiffeisen-Markt mit 2.500 Quadratmetern Verkaufsfläche realisieren. Derzeit ist die Genossenschaft am Standort „Am Raiffeisenplatz“ vor Ort vertreten sowie mit einer Tankstelle in der Poststraße. Ein Teil des alten Standortes werde auch vorübergehend weiterhin genutzt. "Jeder Landwirt wird versorgt", betonte Matthias Meyer, bei der Raisa eG u.a. zuständig für Bauprojekte. Er stellte das Projekt kürzlich dem Tostedter Planungs- und Umweltausschuss vor. Der Standort Raiffeisenplatz ist seit mindestens 1947 in ständiger Bewirtschaftung durch die damalige eigenständige Landwirtschaftliche Bezugs- und Absatzgenossenschaft Tostedt eG, die zunächst mit anderen Genossenschaften und schließlich 2001 mit der Stader Saatzucht fusionierte. "Der Standort entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen", erläuterte Matthias Meyer.
Starker Strukturwandel
erfordert Anpassungen
Der starke Strukturwandel in der Landwirtschaft fordere vielfältige Anpassungen der Kundenbeziehungen zu den landwirtschaftlichen Betrieben. So sei der Getreideumschlag über die Siloanlage in Tostedt kontinuierlich zurückgegangen. Das Getreide werde zunehmend direkt ab Feld zum 2021 eröffneten Hauptstandort nach Apensen, wo sich das eigene Futtermittelwerk befindet, gefahren. "Das Futtermittelwerk in Tostedt ist seit Jahren nicht mehr im Betrieb. Der Bahnanschluss ist mittlerweile nicht mehr von Bedeutung und wird seit Jahren nicht mehr genutzt", so Meyer.
Im neuen Raiffeisen-Markt sollen angeboten werden:
- Gartenbedarf und Pflanzen
- Tiernahrung und Tierpflege
- landwirtschaftliche Produkte
- Heimwerkerbedarf
- Reitsportbedarf
- Arbeits- und Funktionskleidung
- Haushalts- und Spielwaren sowie ein Landmarkt.
Die Umsatzschwerpunkte bildeten mit ca. 30 Prozent das Gartensortiment, 30 Prozent Futtermittel und Zubehör für Haustiere, Pferde und Nutztiere, zehn Prozent Berufs- und Arbeitsbekleidung und fünf Prozent Reitsportartikel. Die restlichen 25 Prozent verteilen sich laut Matthias Meyer auf landwirtschaftliche Artikel und die übrigen Sortimente.
Das neue Gebäude soll eine Photovoltaikanlage erhalten, die Räume barrierefrei und hell gestaltet werden. Auch sollen zwei Elektro-Ladesäulen am Gebäude entstehen.
"Wir wünschen uns, dass der Markt in Tostedt bleibt. Es ist klasse, dass in einem leerstehenden Komplex etwas Schönes entsteht", meinte Gemeindedirektor Dr. Peter Dörsam.
Der Neubau des Raiffeisen-Marktes stieß auf einhellige Zustimmung bei den Ausschussmitgliedern. Nun muss die Raisa eG zum gewünschten Standort noch eine Auswirkungsanalyse, einen detaillierten städtebaulichen Funktionsplan und eine schalltechnische Untersuchung vorlegen.
Redakteur:Bianca Marquardt aus Tostedt |
|
| Webseite von Bianca Marquardt | |
| Bianca Marquardt auf Facebook | |
| Bianca Marquardt auf YouTube | |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.