13. Winsener Tulpenfest: "Gut, dass es Maschinen gibt"

Impressionen: 13. Tulpenfest Winsen
9Bilder
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bs. Winsen. Bereits zum 13. Mal wurde jetzt in den Winsener Luhegärten das beliebte Tulpenfest gefeiert, das jährlich der örtliche Förderverein Gartenschau Winsen veranstaltet.
Dabei lockten rund 30.000 Tulpen, die, farblich aufeinander abgestimmt, auch in diesem Jahr den Bereich der Gärtner-Fantasien in ein leuchtendes Blütenmeer verwandelten. "Die Tulpen sind sehr gut gekommen. Wir setzen seit zwei Jahren eine spezielle Tulpen-Pflanzmaschine ein. Die Blumenzwiebeln werden also nicht mehr, so wie früher, mit der Hand eingebracht", erklärt Günther Homann vom Förderverein. So seien in den Anfangsjahren der Veranstaltung jährlich rund 100.000 Zwiebeln manuell in die Erde eingebracht worden, was der Verein heute aber, aufgrund schwindender Mitgliederzahlen, schon lange nicht mehr leisten könne. "Gut also, dass es die Maschinen gibt, sonst gäbe es wohl kein Tulpenfest mehr", so Homann weiter.
Das fanden auch die zahlreichen Besucher, die sich an den vielen Ständen, unter anderem vom Kulturverein Winsen, dem Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen, des Deutschen Roten Kreuz oder von Mrs. Sporty umfangreich informieren konnten. Dazu wurde mit verschiedensten Töpfer-, Keramik-, Holz-, Glas, Beton-, Näh- und Filzarbeiten sowie Modeschmuck, handgesiedete Seifen und vielem mehr, ein breites Angebot an ausgefallenem Kunsthandwerk präsentiert. 
Auch auf der Bühne war das Programm vielseitig: Hier zeigten sich beispielsweise der Volkstanzkreis Winsen, die Tanzgemeinschaft Elbmarsch sowie das Stadtorchester Winsen, das in diesem Jahr sein 15-jähriges Jubiläum feiert.

Redakteur:

Sara Buchheister aus Winsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.