++ A K T U E L L ++

Umfrage - Wer soll Bürgermeister in Salzhausen werden

Ashausen: 19 Tafeln zur Ortsgeschichte enthüllt

Die Arbeitsgruppe rund um Peter Grelck (re.) befasst sich seit rund 1,5 Jahren mit der Entstehung von Ashausen
  • Die Arbeitsgruppe rund um Peter Grelck (re.) befasst sich seit rund 1,5 Jahren mit der Entstehung von Ashausen
  • hochgeladen von Sara Buchheister
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bs. Ashausen. Die Erforschung und zusammenfassende Darstellung der Dorfgeschichte von Ashausen, haben sich seit rund 1,5 Jahren die Mitglieder der Arbeitsgruppe rund um Peter Grelck auf die Fahnen geschrieben.
Zusammen mit dem Heimatverein Ashausen, hat der ehemalige Stadtplaner jetzt den ersten Schritt des geschichtsträchtigen Projekts vor dem örtlichen Schützenhaus vorgestellt: 19 Tafeln, verteilt im Randbereich rund um den Ortskern, erläutern ab sofort wichtige Stationen des Dorfes sowie deren Entstehung.
Beachtung finden dabei unter anderem der Rosenhof, das Siedlungsgebiet Büllhorn, das Quellgebiet des Ashäuser Mühlenbaches, die alte Postbrücke, das Gräberfeld auf dem Osterfeld, der Autobahnbau, die Finnen- und Heidbargsiedlung sowie die alten und neuen Schützen- und Sportanlagen.
"Dieses Projekt ist der Versuch, den Bürgern Spaß an der Geschichte unseres wunderschönen Dorfes zu vermitteln. Die Tafeln sind ein toller Zwischenstopp auf jedem Spaziergang", so Grelck, der sich in seiner Ansprache herzlich bei seinem Team, dem Heimatverein sowie allen weiteren Unterstützern bedankte.
Zukünftig will sich die Arbeitsgruppe unter anderem mit der zusammenfassenden Darstellung des Ortskerns und den wichtigsten öffentlichen Infrastrukturen befassen. Fundierte Anregungen und Hinweise durch die Bürger sind bei den 10 Mitgliedern der Arbeitsgruppe gern gesehen. Finanziert wird das Projekt durch den Heimatverein.

Redakteur:

Sara Buchheister aus Winsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.