"Eltern eine Stimme geben"

Janine Herzberger  Foto: Herzberger
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Janine Herzberger will Stadtelternrat für Kindertagesstätten gründen

thl. Winsen. "Wir wollen Ansprechpartner für die Eltern sein und im Fachausschuss des Winsener Stadtrates ein Mitspracherecht haben, um den Eltern eine Stimme zu geben", sagt Janine Herzberger. Die junge Winsenerin hat sich zum Ziel gesetzt, einen Stadtelternrat für Kindertagesstätten ins Leben zu rufen. Das erste Treffen findet am Mittwoch, 6. Februar, um 19.30 Uhr statt, in dem dann die Gründung beschlossen werden soll.
"Auslöser für den Plan ist die von Stadt und Großteilen der Politik beschlossene Auflösung der Horte, obwohl in der Ganztagsschule die Zeiten und die Qualität der Betreuung nicht denen der Horte entsprechen und somit viele Eltern vor große Probleme stellt", erzählt Herzberger. In Gesprächen mit Eltern kleiner Kinder habe sie immer wieder festgestellt, dass "Betreuungsprobleme, die in zwei Jahren auf sie zukommen, noch nicht gesehen werden". Das sei aber eine natürliche Sache.
Neu ist das Thema eines Stadtelternrates übrigens nicht. Herzberger: "Bereits vor einigen Jahren gab es dieses Gremium schon einmal, doch es ist leider wieder eingeschlafen."
Mit ihrer Idee stößt Janine Herzberger in den Einrichtungen auf offene Ohren. Von den Eltern bekommt sie nur positives Feedback. "Viele Kindertagesstätten und Horte wollen beim ersten Treffen mitmachen", freut sie sich. Die Hälfte muss dann einer Gründung zustimmen. Anschließend kann ein entsprechender Antrag an den Stadtrat gestellt werden, der am 26. März wieder tagt.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.