Generationswechsel im Kindergarten Hoopte
Ramona Schubert übergibt Ruder

Das neue Team um Jorina Busch (ganz rechts) verabschiedete Ramona Schubert (2. von rechts) herzlich in den Ruhestand | Foto: Jan Filter
2Bilder
  • Das neue Team um Jorina Busch (ganz rechts) verabschiedete Ramona Schubert (2. von rechts) herzlich in den Ruhestand
  • Foto: Jan Filter
  • hochgeladen von Jan Filter

Fast drei Jahrzehnte prägte sie den Hoopter Kindergarten und war für die Jüngsten im Dorf da. Jetzt heißt es Abschied nehmen: Beim Sommerfest am vergangenen Freitag übergab die langjährige Leiterin des MTV-Kindergartens Hoopte, Ramona Schubert, das Ruder offiziell an ihre Nachfolgerin.
Ramona Schubert übergibt nach knapp 30 Dienstjahren ein extrem gut bestelltes Haus. „Du hast mir die Möglichkeit gegeben zu wachsen“, betonte Nachfolgerin Jorina Busch in einer emotionalen Rede. Sie sei dankbar für das große Vertrauen und versprach: „Ich werde deinen Weg ein Stück weitergehen und dabei meine eigenen Ideen einbringen.“

Unter Schuberts Regie hat sich in der alten Hoopter Schule, in der die Einrichtung bis heute untergebracht ist, enorm viel getan. Die Kinderschar wuchs unter ihrer Führung von 35 auf 50 an. Um Eltern im Alltag besser zu entlasten, wurden die Öffnungszeiten auf 7.30 bis 14.30 Uhr ausgeweitet. Auch die strengen Auflagen der Corona-Jahre meisterte die scheidende Leiterin mit großem Organisationstalent.
2019 wurde der Kindergarten zudem erheblich vergrößert, da die Räumlichkeiten aufgrund steigender Kinderzahlen aus allen Nähten platzten. Neue Räume für die Leitung und das Mitarbeiterteam sowie moderne Sanitäranlagen wurden damals geschaffen.

Dabei hat die Einrichtung eine echte Besonderheit: Ihr Träger ist der MTV Hoopte, also ein Sportverein. Die Wiege des Kindergartens liegt im Jahr 1977, als er aus einem Kinderspielkreis des DRK Hoopte hervorging. Dass ein Sportverein die Trägerschaft übernahm, war damals ein echtes Novum. Möglich wurde der Betrieb in den Folgejahren auch dadurch, dass die Stadt Winsen die ehemaligen Klassenräume der alten Schule für die Bedürfnisse der Kinder umbaute.

Ramona Schubert startete ihre Laufbahn hier im Jahr 1996, im Jahr 2000 übernahm sie schließlich die Leitung. All die Jahre hielt sie erfolgreich die Balance zwischen der wichtigen Vorbereitung der Kinder auf die Grundschule, den Vorgaben des Landkreises Harburg und den Finanzen der Stadt Winsen. Nun wartet nach dem traditionellen "Rausschmiss" durch die Schulkinder der wohlverdiente Ruhestand.

Das neue Team um Jorina Busch (ganz rechts) verabschiedete Ramona Schubert (2. von rechts) herzlich in den Ruhestand | Foto: Jan Filter
Mit einer kleinen Abschnieds-Zeremonie überraschten die Hoopter Kinder ihre langjährige Leiterin | Foto: Jan Filter
Redakteur:

Jan Filter aus Winsen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.