Winsen: Kinder sollen Spielplatz mitgestalten

Das Spielschiff auf dem Luhespielplatz ist marode und wird in Kürze entfernt   Foto: Stadt Winsen
  • Das Spielschiff auf dem Luhespielplatz ist marode und wird in Kürze entfernt Foto: Stadt Winsen
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Geräte auf dem Luhespielplatz müssen ausgetauscht werden

thl. Winsen. Der Luhe-Spielplatz und der angrenzende Skate-Park sind ein beliebter Treffpunkt für Kinder und Jugendliche. Gerade mit den ersten Lockerungen in der Corona-Zeit wird dieser Bereich besonders gern genutzt. Das Team des Egon's ist derzeit täglich nachmittags vor Ort und bietet ergänzende Aktionen. Nun ist der Platz aber in die Jahre gekommen. Die Beschwerden über Schäden an der Mini-Rampe im Skate-Park nehmen zu und auch der Rutschturm musste verschiedentlich repariert werden.
"Der Bauhof ist vermehrt im Einsatz, um Schäden zu beheben, und kontrolliert engmaschig speziell den Skate-Park", erklärt Stadtsprecher Theodor Peters. "Da die Mini-Rampe immerhin schon 25 Jahre ihren Dienst tut, ist aber absehbar, dass sie nicht mehr lange repariert werden kann. Ein Abriss und kompletter Austausch wird nötig sein." Wie bald der Abriss geschehen muss, richte sich danach, ob und wie lange Reparaturen noch möglich seien. Die gute Nachricht: die große Skate-Rampe ist relativ neu und bleibt neben anderen Teilen des Skate-Parcours natürlich bestehen. Zudem plant das Jugendzentrum, die Jugendlichen vor dem Bau einer neuen Mini-Rampe zu beteiligen, um auch ihre Ideen mit in die Gestaltung einfließen zu lassen.
Auch das Spielschiff im Sandbereich, das zur Landesgartenschau 2006 erbaut wurde, ist mittlerweile so marode, dass es abgerissen werden muss. Es hat inzwischen viele Jahre den kleinen Kindern als Spielmöglichkeit gedient. Peters: "Es stellt ein zu großes Verletzungsrisiko dar. Auch hier ist geplant, die Kinder vor einer Neuanschaffung zu beteiligen und ihre Ideen abzufragen." Wann es mit der Beteiligung losgeht, hängt von den weiteren Entwicklungen der Corona-Pandemie ab. Die Stadt will aber rechtzeitig informieren.
Bis dahin soll der Bereich mit kleineren Verbesserungen kurzfristig aufgewertet werden. Zum Beispiel ist ein neues Ballfangnetz auf dem Bolzplatz geplant, und es wird geprüft, ob weitere Sitzmöglichkeiten den Skate-Park bereichern können.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.