++ A K T U E L L ++

Sechsjähriger Junge in Bremervörde vermisst

Turnteam mit Bronze belohnt

Das Team der erfolgreichen Nachwuchsturnerinnen aus unserer Region mit Jule Schelde (v.l.), Carlotta Zech, Nele Schelde, und Paula Fricke | Foto: KTG
  • Das Team der erfolgreichen Nachwuchsturnerinnen aus unserer Region mit Jule Schelde (v.l.), Carlotta Zech, Nele Schelde, und Paula Fricke
  • Foto: KTG
  • hochgeladen von Roman Cebulok
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

TURNEN: Nachwuchsturnerinnen triumphieren beim Bundeswettkampf in Berlin


(cc).
Am Pokalwettkampftag in Berlin erreichte das Turnteam Hamburg-Lüneburger Heide einen guten dritten Platz in der Altersklasse (AK) 9 und konnte sich über eine Bronzemedaille und den beliebten Berliner Bären freuen. Am Erfolg beteiligt waren Jule Schelde, Nele Schelde (beide MTV Borstel-Sangenstedt), Carlotta Zech (MTV Pattensen) und Paula Fricke (SV Eidelstedt). Die Plätze eins und zwei in der Teamwertung gingen an TuS Chemnitz-Altendorf und die Turntalentschule Maxi Gnauck aus Berlin.
In der Einzelwertung erreichten Nele Schelde, Carlotta Zech und Jule Schelde die Plätze neun bis elf. Vor dem Wettkampf wurde noch in der Halle des Sportforums Berlin trainiert, um die neue Umgebung kennenzulernen und alle Geräte zu testen. "Die Kinder gingen begeistert aus der Turnhalle, die aus feststehenden Geräten bestand und weitaus größer war, als das, was die Mädchen aus dem Leistungszentrum in Hamburg gewöhnt waren", berichtet Landestrainerin Birgit Kruse, die auch erfolgreich die Turnerinnen der KTG Lüneburger Heide trainiert.
Nachdem in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie über Monate kein Wettkampf im Turnkreis stattgefunden hat, fieberten die Nachwuchsturnerinnen schon voller Vorfreude dem Turnier entgegen, bei dem leider keine Zuschauer zugelassen waren. Neben den Akteuren durften nur Trainer und die Kampfrichter mit Mund-Nasen-Schutz die Halle betreten. "Lange Zeit wurde im Vorfeld schon im Landes- und Heimtraining trainiert, allerdings in der Ungewissheit, ob überhaupt noch ein Wettkampf in diesem Jahr möglich wäre", so Birgit Kruse.
In Berlin begann der Wettkampf zunächst auf dem Schwebebalken. "Es ist kein einfaches Startgerät. Da machte sich schon die erste Aufregung bemerkbar, nachdem die jungen Turnerinnen schon zu Beginn Absteiger und sogar leichte Stürze vom Balken hatten, was sich natürlich am Teamergebnis bemerkbar machte", berichtet Trainerin Anna Geils. "Aber dann sind die Mächen über sich hinaus gewachsen und haben ihr Bestes gezeigt", lobt Geils, die ihre Schützlinge zum Wettkampf begleitete und hervorragend vor Ort betreute. Als Kampfrichterinnen waren Nicole Thom und Verena Mielke im Einsatz.
Die zweite Wettkampfstation war der Boden, wo die Turnerinnen bereits souveräne Übungen zeigten. Besonders gefiel Nele Schelde, die mit dem vollen Ausgangswert und einer guten Wertung von 12,20 Punkten belohnt wurde. Nach einer kurzen Pause präsentierten die Turnerinnen ihre Sprünge. Am Sprungtisch machten sie auch deutlich, dass sie mit den Teams aus den großen Zentren Berlin und Chemnitz mithalten können.
Nachdem die Sprünge beim Einturnen gar nicht geklappt hatten, zeigten die Mädchen im Wettkampf saubere Sprünge, für die sie auch hohe Wertungen erzielten. Vor allem Carlotta Zech und Nele Schelde, die aus dem vollen Anlauf ihre Strecksalti vorwärts präsentierten. Als letztes Gerät stand der Stufenbarren auf dem Programm. An diesem Gerät mussten die Mädchen schon anspruchsvolle Übungen turnen, die die 9-jährigen Turnerinnen natürlich vor große Herausforderungen stellen.
Aber die Mädchen zeigten sich nervenstark und besonders Nele Schelde präsentierte ihre Übung mit Kippen, freier Felge und hohen Schwüngen, für die sie 11,05 Punkte erhielt. Am Ende reichte die Gesamtpunktzahl zu einem hervorragenden dritten Platz. Und die Mädchen waren sich einig: "Im nächsten Jahr fahren wir bestimmt wieder nach Berlin."

Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.