Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

„Es muss für jeden was dabei sein“: Familie Orlamünder-Stuhr aus Buxtehude über Freizeitpläne in und um Buxtehude

Immer auf Achse: Anniki Stuhr, Carsten Orlamünder und Ira (Mitte) - hier mit den beiden Freundinnen Malin (li.) und Mia (re.) (Foto: Alexandra Bisping)
„Der Ilsebach geht immer – zu jeder Jahreszeit.“ Anniki Stuhr (43) kann sich für viele Ausflugsziele in und um Buxtehude begeistern. Die Stadt liege schön zentral, man sei schnell in Hamburg oder in der Heide, könne sich aber auch an einem Wochenende einfach mal „treiben lassen“ und samstags in den Metronom Richtung Cuxhaven steigen, sagt die freie Architektin und Stadtplanerin. Tochter Ira (7) ist immer begeistert mit dabei, wenn die Familie die Umgebung erkundet. „Wichtig ist uns bei unseren Unternehmungen ein konkretes Ziel und jedes Familienmitglied muss auf seine Kosten kommen: Spielplätze oder Ähnliches für Ira, entspanntes Kaffeetrinken für die Eltern. Wir vermeiden lange Autofahrten und überlaufene Gegenden“, so Carsten Orlamünder, (43), Compliance-Beauftragter bei einem Versicherungsmakler in Hamburg.
Kein Wunder also, dass ein Favorit der Familie das wunderschöne Büsenbachtal ist. Auch der Naturpark Lüneburger Heide ist ein beliebtes Ausflugsziel der Familie. Radfahrbegeisterten Familien empfiehlt Carsten Orlamünder eine Tour nach Sauensiek, über Nindorf und Goldbeck, mit kurzer Pause am nahe gelegenem, renaturiertem Baggersee. Weiter geht’s zum Ziel der Tour, dem „Turm auf dem Litberg“, der höchsten Erhebung im Landkreis Stade.
Was sie mit nicht ortskundigen Besuchern als Erstes unternehmen würden? Einen Obsthof im Alten Land besichtigen mit anschließendem Picknick! Und für alle Ausflugsbegeisterten hat Carsten Orlamünder noch zwei tolle Tipps parat: die Internetseite www.umlandscout.de und die „Freizeitkarte Maritime Landschaft Unterelbe“. Dort findet sich für jeden was!

Von Alexandra Bisping

Weitere Themen über und aus Buxtehude im aktuellen Buxtehude-Magazin unter www.kreiszeitung-wochenblatt.de/magazine