Stephan Weil

Beiträge zum Thema Stephan Weil

Wirtschaft
Drücken gemeinsam auf den Startknopf: der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD, 3.v.li.) mit Vertretern aus Politik und Forschung | Foto: DLR
3 Bilder

Forschungspark ist eröffnet
In Krummendeich wird Wind neu entdeckt

Mit prominenten Gästen aus Politik, Verwaltung, Industrie und Wissenschaft hat das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Dienstag den neuen Forschungspark Windenergie in Krummendeich (Nordkehdingen im Landkreis Stade) eingeweiht. Mit der Großforschungsanlage mit dem klangvollen Namen "WiValdi" nahe der Elbmündung will das DLR lernen, die Windenergie mit all ihren Einflussfaktoren besser zu verstehen. "WiValdi" klingt wie der italienische Komponist Vivaldi, steht jedoch für "Wind...

  • Nordkehdingen
  • 18.08.23
  • 331× gelesen
  • 1
Politik
Ist es ein hoffnungsvoller oder ein besorgter Blick in die Zukunft? Ministerpräsident Stephan Weil besuchte in dieser Woche Stade, um sich über die Situation der dortigen Chemieindustrie zu informieren. Außerdem schaute er sich vom Schiff aus die Baustelle des LNG-Terminals (im Hintergrund) an | Foto: MOHSSEN_ASSANIMOGHADDAM
3 Bilder

Ministerpräsident fordert Industriestrompreis
Stephan Weil ist in großer Sorge um den Chemiestandort Stade

Das Thema Energie stand am Mittwoch beim Besuch von Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) in Stade im Mittelpunkt. Im Rahmen seiner Sommerreise informierte er sich auf einer Baustelle des Stromkonzerns Tennet über den Netzausbau, er sprach bei der Dow über die hohen Strompreise, die den energieintensiven Unternehmen erheblich zu schaffen machen, und er besichtigte das in Bau befindliche Terminal für verflüssigte Gase. Das Terminal soll künftig als Drehscheibe für erneuerbare Energien ein...

  • Stade
  • 29.06.23
  • 827× gelesen
  • 1
Wirtschaft
Besuch des Ministerpräsidenten bei Olin (v.li.): Stephan Wulff (Werkleiter Stade), SPD-Landtagsabgeordnete Corinna Lange, Olin-Chef Holger Bär, Stephan Weil, Maike Brüning (Produktionsleiterin), Tammo Reil (Geschäftsführer), Jonas von Holt (Betriebsratsvorsitzender)  | Foto: Olin

Geheimrat statt Ministerpräsident?
Stephan Weils heimlicher Besuch in Stade

Medienscheu ist Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) bestimmt nicht. Gerne präsentiert er sich öffentlichkeitswirksam auf Terminen und gerade hat die Staatskanzlei die Einladung an die Presse für Weils "Sommerreise" Ende Juni verschickt. Der Journalistentross darf ihn zwei Tage lang bei seiner Tour durchs Land begleiten - inklusive Medienabend in einem Hotel. Ein Zimmerkontingent für die Presse ist bereits reserviert. Auf dieser Sommertour steht auch Stade auf Weils Programm: Er...

  • Stade
  • 24.05.23
  • 1.346× gelesen
  • 1
Wirtschaft

Winsen
Amazon will die Presse aussperren

Das Amazon-Logistikzentrum in Winsen macht erneut mit negativen Schlagzeilen auf sich aufmerksam. Grund ist ein von Ministerpräsident Stephan Weil geplanter Besuch, der jetzt von der Staatskanzlei abgesagt wurde. Grund: Amazon hatte den Landesvater zu einer Betriebsbesichtigung eingeladen. Ferner hatte Weil darum gebeten, ein Gespräch mit dem Betriebsrat führen zu können. "In der Vorbereitung hatte das Unternehmen darauf Wert gelegt, dass es sich bei dem Unternehmensbesuch um ein...

  • Winsen
  • 27.03.23
  • 842× gelesen
Politik
Ministerpräsident Stephan Weil | Foto: sc

Ministerpräsident Stephan Weil
Ukrainekrieg ist ein Verbrechen!

Der Ukrainekrieg ist auch für das Land Niedersachsen ein großer Einschnitt. Das sagte Ministerpräsident Stephan Weil (64, SPD) am Mittwoch in seiner Regierungserklärung vor dem Niedersächsischen Landtag. Weil erinnerte angesichts des Jahrestags des russischen Angriffskriegs auf das Nachbarland an Grundsätze, über die schon kurz nach dem Beginn des Kriegs im Landtag über alle Fraktionsgrenzen hinweg Konsens bestand und die heute noch genauso gelten. Neue Sicherheitsordnung Die Aufnahme von...

  • Buchholz
  • 24.02.23
  • 155× gelesen
Politik
Ministerpräsident Stephan Weil (SPD, sechster v. li.) war zu Gast beim Ginsterhof in Tötensen  | Foto: Wöhling
2 Bilder

Stephan Weil und Bernd Althusmann in Tötensen
Politprominenz gibt sich am Ginsterhof die Klinke in die Hand

Hoher Besuch aus der Politik in Tötensen: Sowohl der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) als auch Bernd Althusmann, Wirtschaftsminister des Landes Niedersachsen (CDU), statteten dem evangelischen Krankenhaus Ginsterhof einen Besuch ab. Sie informierten sich über die Einrichtung und den Stand des Erweiterungsbaus, der vom Land Niedersachsen mit 9,8 Millionen Euro gefördert wird. "Oft steht die Psychiatrie am Rand des Gesundheitswesens, aber ihre Bedeutung ist mir aus meiner...

  • Rosengarten
  • 26.08.22
  • 685× gelesen
  • 1
Politik
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil beantwortete Fragen der Buxtehuderinnen und Buxtehuder auf dem Weinfest in der Hansestadt | Foto: sc
2 Bilder

Ministerpräsident besucht Weinfest
Pfiffe für Stephan Weil in Buxtehude

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) besuchte auf seiner Wahlkampftour für die Landtagswahl den Landkreis Stade. Auf dem Buxtehuder Weinfest stand der Ministerpräsident den Besuchern Rede und Antwort, doch wurde er immer wieder von Zwischenrufen einzelner Personen gestört. Etwa 100 Menschen hatten sich um den Has-und-Igel-Brunnen in der Buxtehuder Innenstadt versammelt, um im Rahmen der SPD-Veranstaltung „Auf ein Wort mit Stephan Weil“ dem Ministerpräsidenten zuzuhören. Zuvor zog...

  • Buxtehude
  • 22.08.22
  • 662× gelesen
Panorama
Stephan Weil im Gesprach mit WOCHENBLATT-Mitarbeiter Dirk Ludewig (im roten T-Shirt). Dirk Ludewig gehört zu den DJ' s von der Elbe, die viele Senioren-Einrichtungen mit ihren Wunschkonzerten erfreuen  | Foto: Schönfeld
13 Bilder

Ministerpräsident auf (Wahlkampf-)Tour
Stephan Weil besucht Nachhaltigkeitstag in Fredenbeck

Info-Stände, Vorführungen, Kinderspaß und viel Musik – und mittendrin ein gut gelaunter Ministerpräsident. Stephan Weil (SPD) war am Samstag Gast im Convivo Park in Fredenbeck, besuchte den 1. Nachhaltigkeits-Tag, gab sich bürgernah und zeigte sich begeistert von den Projekten und Ideen der teilnehmenden Vereine und Institutionen. Seit nunmehr zwei Jahren gibt es die Wohnanlage Convivo-Park. Der Wohnpark bietet verschiedene Möglichkeiten, wie Wohngruppen mit Betreuung für Senioren, aber auch...

  • Stade
  • 21.08.22
  • 771× gelesen
Sport
Bei der Verleihung der Niedersächsischen Sportmedaille (v. li.): Landessportbund-Geschäftsführer Reinhard Rawe, Ministerpräsident Stephan Weil, Blau-Weiss-Vorsitzender Arno Reglitzky sowie Innen- und Sportminister Boris Pistorius | Foto: Reglitzky

Hohe Auszeichnung für Sportverein
Blau-Weiss Buchholz wird Niedersächsische Sportmedaille verliehen

Für seine Verdienste um den Sport und die "außergewöhnliche Entwicklung als Mehrspartenverein" wurde Blau-Weiss Buchholz jetzt in Hannover mit der Niedersächsischen Sportmedaille ausgezeichnet. Vorsitzender Arno Reglitzky nahm die Auszeichnung aus den Händen von Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) sowie Innen- und Sportminister Boris Pistorius (SPD) persönlich in Empfang. Als Gratulant war auch Landessportbund-Geschäftsführer Reinhard Rawe anwesend.  Als beispielhaft herausgestellt wurde in...

  • Buchholz
  • 16.07.22
  • 456× gelesen
  • 1
Politik
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (v. li.), SPD-Landtagskandidatin Steffi Menge, Christoph Quante (2. Vorsitzender Todtglüsinger SV), Renate Preuß (1. Vorsitzende Todtglüsinger SV) und Michael Cramm (SPD) auf dem Gelände des Todtglüsinger Sportvereins  | Foto: lm
2 Bilder

Auf Stippvisite beim Todtglüsinger SV
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil zu Gast im Landkreis Harburg

Gemeinsam mit seiner Parteikollegin und Landtagskandidatin Steffi Menge aus Buchholz besuchte der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) am Samstag den Landkreis Harburg. Erste Station war das Haus am See am Baggersee in Todtglüsingen. Weil war beeindruckt von der Sportanlage des Todtglüsinger SV und kam mit den Verantwortlichen des Vereins ins Gespräch. Besonders interessierte den Ministerpräsidenten die Frage, wie der Sportverein es geschafft hat, auf knapp 8.000 Mitglieder zu...

  • Nordheide Wochenblatt
  • 30.04.22
  • 685× gelesen
Panorama

Ministerpräsidentenkonferenz: Keine Lockerungen
PCR-Tests vorrangig für medizinisches Personal und Risikopatienten

(as). Die Winterruhe in Niedersachsen geht in die dritte Runde. Seit Mitte Dezember gilt im gesamten Land die Warnstufe drei, das wird auch in den nächsten Wochen weiter notwendig bleiben. Das teilt die Presse- und Informationsstelle der Niedersächsischen Landesregierung jetzt mit.  Laut Pressemitteilung sind derzeit weder Lockerungen noch weitere Verschärfungen der Corona-Maßnahmen geplant. Allerdings haben sich die Länderchefs bei der Ministerpräsidentenkonferenz darauf geeinigt, eine...

  • Nordheide Wochenblatt
  • 25.01.22
  • 886× gelesen
Politik
Ab dem 24. Dezember gilt in Niedersachsen die "Weihnachtsruhe": soziale Kontakte sollen eingeschränkt werden | Foto:  Jonathan Borba/pexels

Corona-Regeln von Weihnachten bis Neujahr
Weihnachtsruhe in Niedersachsen: 2G-Plus und maximal 25 Personen

(as). Von Weihnachten bis Neujahr gilt in Niedersachsen eine "Weihnachtsruhe". Wie Ministerpräsident Stephan Weil am Dienstag berichtete, soll so eine Verbreitung der Omnikron-Variante in Niedersachsen verhindert werden. Ab dem 24. Dezember bis einschließlich 2. Januar gelten zusätzlich zu den aktuellen Corona-Regeln (das WOCHENBLATT berichtete am Mittwoch) folgende Verschärfungen: Private Feiern und Zusammenkünfte in größerer Zahl sind dann nur für Geimpfte und Genesene möglich - und nur bis...

  • Nordheide Wochenblatt
  • 17.12.21
  • 964× gelesen
Panorama
Die Richter am Oberverwaltungsgericht in Lüneburg stoppten die 2G-Plus-Regel bei körpernahen Dienstleistungen vorerst | Foto: tp

Neue Corona-Verordnung gilt frühestens ab Sonntag
OVG Lüneburg setzt 2G-Plus bei körpernahen Dienstleistungen außer Kraft!

Update: Weihnachten bis Neujahr gelten in Niedersachsen strengere Corona-Regeln. Das Land ruft vom 24. bis 2. Dezember die Corona-Warnstufe 3 aus. Das teilte Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) am Freitagnachmittag mit. Zusätzlich werden private Zusammenkünfte auf maximal 25 geimpfte, bzw. genesene Personen begrenzt. Für Veranstaltung soll 2G-Plus gelten, Diskotheken müssen geschlossen bleiben.  An Schulen ist die Präsenzpflicht ab 20. Dezember aufgehoben, damit können die...

  • Buchholz
  • 10.12.21
  • 1.043× gelesen
Wirtschaft
Lutz Feldtmann vom Dehoga-Kreisverband Stade  | Foto: Bea Feldtmann
2 Bilder

Umsatzverluste in Gastro- und Hotel-Branche
2G-Plus war der Todesstoß

(bim/sv). Unter den wechselnden Corona-Regelungen und den oftmals politischen Fehleinschätzungen haben - neben Einzelhandel und Veranstaltungsbranche - auch die Hotellerie und Gastronomie massiv zu leiden. Gemäß Warnstufe 2 galt ab dem 1. Dezember in Niedersachsen zunächst 2G-Plus - genesen oder geimpft und zusätzlich getestet - in der Innengastronomie und in Beherbergungsbetrieben (Test bei Anreise und zwei wöchentliche Tests). Das 2G-Plus in Restaurants wurde inzwischen teils in 2G zurück...

  • Nordheide Wochenblatt
  • 10.12.21
  • 219× gelesen
Panorama
Typisches Bild: An den bestehenden Testzentren wie hier in Buchholz bilden sich lange Menschenschlangen | Foto: ce
2 Bilder

Das Test-Desaster
Niedersachsen führt 2G-Plus-Regel ein, sorgt aber nicht für genügend Testkapazitäten

(os). Lange Warteschlangen vor den Testzentren, überlastete Computersysteme, genervte Bürger und Arbeitgeber, die nicht wissen, wie sie sich regelkonform verhalten sollen: Viele Menschen haben den Eindruck, dass der Start der seit vergangenem Mittwoch in Niedersachsen geltenden 2GPlus-Regel gründlich danebengegangen ist. Größtes Manko: Die Testkapazitäten reichen für den gesteigerten Bedarf bei Weitem nicht aus. Die Landesregierung um Ministerpräsident Stephan Weil und Gesundheitsministerin...

  • Buchholz
  • 03.12.21
  • 2.408× gelesen
  • 4
Panorama
Das Land Niedersachsen setzt bei Großveranstaltungen in geschlossenen Räumen auf "2G" Grafik: msr
32 Bilder

Tägliche Testpflicht für ungeimpfte Pflegekräfte
Niedersachsen veröffentlicht neue Corona-Verordnung

(as). Niedersachsen steigt schrittweise um auf "2G" (geimpft oder genesen), das teilt die Landesregierung mit. Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) begründet die neue Corona-Verordnung mit den ansteigenden Infektionszahlen und dem immer höheren Anteil von Corona-Patienten in Krankenhäusern und auf Intensivstationen. Durch "2G" soll ein erneuter Lockdown verhindert werden. Die neuen Corona-Regeln sind am Donnerstag in Kraft getreten, die Verordnung gilt bis 8. Dezember. Das Land stellt weitere...

  • Nordheide Wochenblatt
  • 12.11.21
  • 2.576× gelesen
  • 2
Politik
Ein Intercity-Express fährt durch den Bahnhof Maschen. Die Gemeinde Seevetal ist von Lärm stark belastet | Foto: ts

Seevetal wirft Hamburg unfaires Verhalten vor
Seevetaler Rat wendet sich in Resolution gegen geplante Hochgeschwindigkeitsbahnstrecke

ts. Seevetal. In einer einstimmig beschlossenen Resolution wendet sich der Rat der Gemeinde Seevetal gegen den geplanten Bau der Hochgeschwindigkeitsbahnstrecke zwischen Hamburg und Hannover, die über das Gebiet der Gemeinde Seevetal führen würde. Seevetal fordert das Bundesverkehrsministerium und die Freie und Hansestadt Hamburg auf, entsprechende Planungen "sofort und unmissverständlich" einzustellen. Der Gemeinderat begründet das mit den vielen bestehenden Autobahnen und Schienenwegen auf...

  • Seevetal
  • 19.10.21
  • 1.480× gelesen
Panorama
Beim Besuch im Impfzentrum in Winsen: (v. li.) Michael Thomas (DRK-Kreisverband Harburg-Land), Frank Thöle-Pries (Vorsitzender MIT Harburg-Land), Wilfried Seyer (stv. Vorsitzender MIT Harburg-Land) und Jan Bauer (Vizepräsident DRK-Kreisverband Harburg-Land) | Foto: MIT Harburg-Land

Mehr Transparenz bei Impfkampagne!
MIT schreibt offenen Brief an Ministerpräsident Weil

(os). Ein verlässlicheres und transparenteres Vorgehen bei der Impfkampagne fordert die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) Harburg-Land in einem offenen Brief an Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil und Landes-Gesundheitsministerin Daniela Behrens (beide SPD). "Wir dürfen nicht wieder überrascht werden, wie das im Vorjahr der Fall war. Lassen Sie bitte die Chancen, die uns der Sommer mit niedrigen Infektionszahlen jetzt bietet, nicht ungenutzt verstreichen", forderte...

  • Winsen
  • 25.06.21
  • 382× gelesen
Politik
Bei der Diskussion (v. li.): Oliver Köhnken vom Elbmarscher Wirtschaftsförderverein, Samtgemeinde-Bürgermeister-Kandidatin Kathrin Bockey (SPD) und Ministerpräsident Stephan Weil | Foto: Michael Cramm

Stephan Weil besuchte die Elbmarsch
Ministerpräsident will über Elbbrücken-Sanierung informiert werden

ce. Elbmarsch. Auch die im nächsten Jahr geplante Sanierung der Elbbrücke zwischen Rönne und Geesthacht entlang der B404 und die damit verbundenen Vollsperrungen waren ein Thema, als Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) im Rahmen seiner Sommertour (das WOCHENBLATT berichtete) die Elbmarsch besuchte. Oliver Köhnken vom Vorstand des örtlichen Wirtschaftsfördervereins und Kathrin Bockey, SPD-Kandidatin für das Samtgemeinde-Bürgermeisteramt, erörterten mit Weil das Thema. "Es war uns...

  • Elbmarsch
  • 18.05.21
  • 174× gelesen
Politik
Die Feuerwehrleute Thomas Müller, Sascha Wille und Andreas Brauel (hinten v. li) empfangen Ministerpräsident Stephan Weil vor dem Feuerwehrhaus in Maschen  | Foto: ts
3 Bilder

Besuch im Landkreis Harburg
Stephan Weil fragt in Maschen nach den Sorgen der Feuerwehr

ts/ce. Maschen/Elbmarsch. Die Freiwillige Feuerwehr Maschen hat Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) auf das Problem fehlender Übungsstunden wegen der Corona-Beschränkungen aufmerksam gemacht. Bei Weils Sommereise-Station am Feuerwehrgerätehaus in Maschen berichtete Zugführer Sascha Wille, dass die Brandschützer seit mehr als einem Jahr nicht adäquat das Zusammenspiel der Gruppen trainieren könnten. Auch würde sich das Fehlen der Lehrgänge für Gruppenführer bemerkbar machen. Da...

  • Seevetal
  • 14.05.21
  • 442× gelesen
Panorama
"Wir zeigen Flagge": Am Donnerstag hängte auch Sven Dierksen, Geschäftsführer des Ringhotels Sellhorn in Hanstedt, Bettlaken und Tischdecken aus den Fenstern   | Foto: Nele Landschof
3 Bilder

+++update: Gastronomen und Einzelhändler zwischen Hoffnung und Misstrauen+++
Niedersachsen bereitet Corona-Lockerungen vor!

(os). Niedersachsen bereitet sich auf Lockerungen der Corona-Beschränkungen vor. Diese sollen ab dem kommenden Montag, 10. Mai, in Städten und Kreisen greifen, die eine Sieben-Tage-Inzidenz unter 100 vorweisen, kündigte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) am Dienstag in Hannover an. Endgültig sollen die Maßnahmen am Samstag, 8. Mai, verabschiedet werden, sodass sie am Sonntag im Verordnungsblatt veröffentlicht werden können. Das Kabinett der SPD/CDU-Landesregierung hatte sich darauf...

  • Buchholz
  • 07.05.21
  • 11.279× gelesen
Politik
Marschachts Bürgermeister Heiko Scharnweber: "Die Gemeinde ist finanziell an ihre Grenzen gestoßen | Foto: ce
3 Bilder

"Die Gemeinde ist massiv überfordert"
Marschacht fordert Kinderbetreuungs-Kostenübernahme durch Kreis und Land

ce. Marschacht. "Die wirtschaftlichen Möglichkeiten der Gemeinde Marschacht sind durch die finanziellen Belastungen für die Kinderbetreuung an ihre Grenzen gestoßen. Das Land und der Kreis müssen finanziell mehr Verantwortung übernehmen." Diesen Appell richtet Marschachts Bürgermeister Heiko Scharnweber (CDU) in einem Brief an Landrat Rainer Rempe (CDU) und Ministerpräsident Stephan Weil (SPD). Nachdruck verleiht er seinen Worten mit einer jetzt vom Gemeinderat beschlossenen Resolution, in der...

  • Elbmarsch
  • 04.05.21
  • 111× gelesen
Wirtschaft
Ministerpräsident Stephan Weil (re.) lässt sich die Schritte der Produktion von Mitarbeiter Gunnar Albrecht erklären | Foto: jab
2 Bilder

Vorbildliches Verhalten
Stephan Weil lobt Drochterser Unternehmen für Umgang mit Corona-Pandemie

jab. Drochtersen. Hoher Besuch kündigte sich vergangene Woche in Drochtersen an. Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) war zu Gast im Landkreis Stade, machte Halt bei der Kindertagesstätte Himmelpforten und stoppte auch beim Unternehmen "Paradise Fruits" in Drochtersen-Assel. Dort informierte sich der Politiker über die umfangreichen Corona-Maßnahmen auf dem Gelände und in den Produktionshallen. Das Familienunternehmen, das bereits in fünfter Generation geführt wird, sei...

  • Drochtersen
  • 13.04.21
  • 1.083× gelesen
Politik
Ministerpräsident Stephan Weil beim Pressegespräch in Drochtersen | Foto: jab

Die Hoffnung bleibt
Niedersachsens Ministerpräsident sieht Besserung der Corona-Situation im Sommer

jab. Drochtersen. Beim Besuch des niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil äußerte sich der Politiker auch zur aktuellen Corona-Lage. Der Modellversuch, Geschäfte und Restaurants für Menschen mit negativem Corona-Test zu öffnen, wie er auch in Buxtehude durchgeführt werden soll, war laut Weil am Freitag noch nicht gefährdet. Das sah am Sonntag dann anders aus. Niedersachsen wartet ab, bis das Bundesinfektionsschutzgesetz geändert wird. Ebenfalls vom Inzidenzwert abhängig seien auch...

  • Drochtersen
  • 13.04.21
  • 2.627× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.