Top Thema – Banner + Teaser

Raus aus dem Erziehungsdschungel

Bestsellerautor stellt 29. Mai 2026 sein neues Sachbuch vor

Jetzt lesen

Apensen braucht Kinderbetreuungsplätze: Elterninitiative fordert faire Standort-Entscheidung

Tanja van der Vorst und Helene Hesse sammeln Unterschriften für eine Kita an der Grundschule
  • Tanja van der Vorst und Helene Hesse sammeln Unterschriften für eine Kita an der Grundschule
  • hochgeladen von Nicola Dultz

Für den Bau einer Kindertagesstätte im Herzen von Apensen setzt sich eine neu gegründete Elterninitiative ein. An rund 30 Plätzen, z.B. in Geschäften, den Kindergärten der Samtgemeinde, im Schützenverein u.v.m., liegen Unterschriftensammlungen aus. Die Listen sollen dem Samtgemeinde-Bürgermeister Peter Sommer vor der Samtgemeinde-Ratssitzung am 4. Dezember überreicht werden.
Zurzeit ist ein Neubau an der Waldorfschule im Gespräch. Die Elterninitiative befürwortet jedoch den Platz an der Grundschule, wo sich auch schon die Kindergärten "Die Freunde" und die "Arche Noah", die Mensa und das Jugendzentrum befinden. Die Samtgemeinde hat dort bereits ein Grundstück gekauft und mit dem evangelisch-lutherischen Kita-Verband, zu dem auch die "Arche Noah" gehört, einen möglichen Betreiber gefunden (das WOCHENBLATT berichtete). "Dieser Standort hat viele Vorteile", sagt Tanja van der Vorst, die die Elterninitiative gemeinsam mit Helene Hesse, Wibke Hannemann und Timo Heitmann ins Leben gerufen hat. U.a. hätten die Hortkinder dort kurze, sichere Wege von der Schule zum Hort. Eine enge Kooperation zwischen den Einrichtungen sei möglich und die Räume können von allen effizient genutzt werden.
Der Samtgemeinderat verlor jedoch das Interesse an diesem Standort, als die Waldorfschule anbot, eine Kita auf ihrem eigenen Gelände "Auf dem Brink" zu bauen. Schlagendes Argument: Dort sollte die Samtgemeinde an den Kosten nur beteiligt werden, während der Bau an der Grundschule nach ersten Schätzungen 1,3 Mio. Euro kosten sollte. "Jetzt soll der Bau an der Waldorfschule aber teurer werden", berichtet Helene Hesse. "Doch die Samtgemeinde verfolgt das Konzept für den ersten Standort gar nicht mehr." Die Elterninitiative wünscht sich einen fairen Vergleich beider Konzepte und eine schnelle Entscheidung. Denn bereits heute stehen 37 Kinder in Apensen auf der Warteliste.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.