Der WEISSE RING informiert
Cyber-Security-Gefahren 2024 - Eine kompakte Zusammenfassung

Foto: Pixabay
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Die Gefahren

Die Gefahren im Internet werden auch im Jahr 2024 zunehmen. Fachleute erwarten insbesondere folgende negative Trends:

  • KI-gesteigerte Cyberkriminalität: Fortschritte in künstlicher Intelligenz ermöglichen Cyberkriminellen die Erzeugung täuschend echter Videos und Tonaufnahmen. Dies könnte zu gefälschten Inhalten in sozialen Medien führen, darunter gefälschte Nachrichten, Deepfakes und manipulative Direct Messages.
  • Zunehmende Erpressung: Ransomware bleibt ein profitabler Bereich der Cyberkriminalität. 2024 werden gezieltere Erpressungsversuche erwartet, unterstützt durch den Einsatz von im Dark Web erworbenen Daten und Methoden wie Sextortion. Cloud-Infrastrukturen stehen vor verstärkten Angriffen, insbesondere mit zunehmendem Home-Office.
  • Mehr Spionage-Apps: Skrupellose Cyberkriminelle könnten gefälschte Chat-Anwendungen verbreiten, die Krypto-Diebstahl- oder Spyware-Module in sich tragen, und so auf mobile Geräte abzielen.

Die Schutzmaßnahmen

  • Gesunde Skepsis bewahren: Angriffe, die durch herkömmliche Virenschutzprogramme nicht erkannt werden, erfordern eine kritische Haltung gegenüber Kontakten in sozialen Netzwerken und auf Mobilgeräten.
  • Aktuelle Betrugsmaschen im Blick behalten: Regelmäßige Informationsbeschaffung über aktuelle Bedrohungen und Sicherheitstipps ist essenziell.
  • Sicherheitsbewusstsein schärfen: Hinterfragung von Informationen und Absicherung gegen Manipulationen sind unerlässlich.
  • Zuverlässiges Schutzprogramm nutzen: Trotz steigender Angriffskomplexität bleibt ein effektives Schutzprogramm auf allen Geräten unverzichtbar, insbesondere für Smartphones, die vermehrt zum Angriffsziel werden.

Hier erhalten Sie Hilfe:

Wenn Sie von einer Straftat betroffen sind und Unterstützung benötigen, stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des WEISSEN RINGS mit Rat und Tat zur Seite!

So erreichen Sie den WEISSEN RING im Landkreis Harburg:
Tel.: (04181) 201 89 20 oder 0151 551 647 33
E-Mail: harburg-kreis@mail.weisser-ring.de

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage:
https://harburg-kreis-niedersachsen.weisser-ring.de/

Leserreporter:

WEISSER RING aus Winsen

Webseite von WEISSER RING
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.