Der WEISSE RING informiert
Warum Sie keine Messer oder andere Waffen mit sich führen sollten

Foto: Michael Kropp
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Einige Menschen empfinden möglicherweise ein gesteigertes Sicherheitsgefühl, wenn sie sich mit Waffen wie Messern oder Pfefferspray ausstatten. Dennoch ist es wichtig zu erkennen, dass diese vermeintliche Sicherheit trügerisch ist.

Hierfür gibt es folgende Gründe:

  • Der Schein der Sicherheit bei Waffen kann dazu führen, dass man sich unnötigen Risiken aussetzt.
  • Der Besitz von Waffen kann zu einer Einschränkung anderer Handlungsmöglichkeiten führen.
  • Waffen können entwendet und gegen ihre Besitzer verwendet werden.
  • Der Einsatz von Waffen kann zu einer Eskalation von Gewalt führen.
  • Die Unterscheidung zwischen Täter und Opfer wird durch den Einsatz von Waffen erschwert, sowohl für Helfer als auch für die Polizei.
  • Die Verwendung von Messern kann schnell zu lebensbedrohlichen Verletzungen führen und mit schweren strafrechtlichen und finanziellen Konsequenzen einhergehen.
  • Schreckschusswaffen sind oft kaum von echten Waffen zu unterscheiden und können im schlimmsten Fall zu einer bewaffneten Konfrontation mit der Polizei führen.

Empfehlungen und Alternativen

Es wird daher dringend empfohlen, keine Waffen jeglicher Art mit sich zu führen. Auch zur Selbstverteidigung sollten Gegenstände wie Messer oder Pfefferspray vermieden werden.

Als Alternativen zu Messern, Pfefferspray usw. bieten sich Schrillalarme oder Taschenalarme an, vor allem wenn sich andere Personen in der Nähe befinden. Diese Geräte erzeugen einen lauten, schrillen Ton, der die Umstehenden auf eine potenzielle Gefahr aufmerksam macht. Ziel ist es, dass ein potenzieller Täter aufgrund möglicher Zeugen von seinem Vorhaben absieht.

Hier erhalten Sie Hilfe:

Wenn Sie von einer Straftat betroffen sind und Unterstützung benötigen, stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des WEISSEN RINGS mit Rat und Tat zur Seite!

So erreichen Sie den WEISSEN RING im Landkreis Harburg:
Tel.: (04181) 201 89 20 oder 0151 551 647 33
E-Mail: harburg-kreis@mail.weisser-ring.de

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage:
https://harburg-kreis-niedersachsen.weisser-ring.de/

Leserreporter:

WEISSER RING aus Winsen

Webseite von WEISSER RING
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.