++ A K T U E L L ++

Wasserschaden im Feuerwehrneubau

Regenrückhaltebecken auf Vordermann bringen
Buchholz für große Wassermengen gewappnet

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Obwohl sie eine wichtige Aufgabe haben, werden Regenrückhaltebecken oft wenig beachtet – um verlässlich vor Überflutungen zu schützen, ist jedoch ein guter Pflegezustand wichtig. Die Stadt Buchholz hat sich jetzt daran gemacht, die Becken wieder auf Vordermann zu bringen, damit sie ihrer Bestimmung auch in Zukunft in vollem Umfang gerecht werden können. So setzt der mit der Pflege beauftragte Kreisverband der Wasser- und Bodenverbände aktuell das Regenrückhaltebecken Zimmererstraße instand, weitere Becken folgen.

In der Stadt Buchholz in der Nordheide gibt es 51 Regenrückhaltebecken. Diese sollen nach starken Regenfällen anfallende Wassermengen vorübergehend speichern, damit sie später kontinuierlich und kontrolliert in die Entwässerungskanäle abgeleitet werden können. Auf diese Weise werden Überschwemmungen verhindert. Naturgemäß wachsen Rückhaltebecken aber nach und nach zu oder verschlammen und verlieren so bei dauerhafter Vernachlässigung ihre Funktion. Um dies zu verhindern, ist der Kreisverband der Wasser- und Bodenverbände von der Stadt beauftragt worden, die Becken professionell zu pflegen.
Zurzeit wird das Regenrückhaltebecken in der Zimmererstraße in Absprache mit dem Landkreis Harburg und der Unteren Naturschutzbehörde hergerichtet: Entwässerungsgräben wurden von Schlamm befreit, ungewünschter Bewuchs sowie Totholz, Laub und Unrat in den Ein- und Ausläufen sowie in den Böschungsbereichen entfernt, sodass das Wasser wieder ungestört fließen und das Regenrückhaltebecken seine wichtige Aufgabe erfüllen kann. In den kommenden Jahren sollen weitere städtische Regenrückhaltebecken hergerichtet werden, unter anderem in der Gartenstraße, im Klecker Weg, im Bereich Nordring / Müllerstraße sowie am Trelder Berg.

Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.