Präventionskampagne
Jugendliche gestalten Anti-Vape-Plakate für Schulen

Anja Quast (li.) und Jessica Werner von der Kreisjugendpflege stellen die Plakate vor, die Jugendliche für einen Alltag ohne das Vapen sensibilisieren | Foto: Landkreis Harburg
  • Anja Quast (li.) und Jessica Werner von der Kreisjugendpflege stellen die Plakate vor, die Jugendliche für einen Alltag ohne das Vapen sensibilisieren
  • Foto: Landkreis Harburg
  • hochgeladen von Julia Paepcke

Die Kreisjugendpflege des Landkreises Harburg startet mit der Aktion #Unvaped eine Präventionskampagne gegen das Vapen unter Kindern und Jugendlichen. Hintergrund ist die zunehmende Beliebtheit von E-Zigaretten mit süßen Aromen, die trotz ihres harmlosen Erscheinungsbildes erhebliche Gesundheitsrisiken bergen.
Im Rahmen einer Plakataktion entwickelten Jugendliche eigene Slogans und Motive für einen Alltag ohne Vapes. Nach einer öffentlichen Abstimmung wurden drei Entwürfe ausgewählt und als Plakate gedruckt. Sie hängen künftig in den Schulen des Landkreises. Zu den ausgewählten Sprüchen gehören „Frische Luft braucht kein Aroma“, „Babe, don’t vape – ich bin Krebs!“ und „Du brauchst kein Vape – dein Leben ist schon komisch genug“. Besonders hervorgehoben wurde die Gestaltung der 13-jährigen Laura Becker aus Buchholz, die ein komplettes Plakat entwarf.

Vapes bei Kindern ab der 5. Klasse: "#Unvaped" - Kampagne im Landkreis Harburg

„Wir wollen Jugendliche dazu ermutigen, sich bewusst für einen Alltag ohne das Vapen zu entscheiden“, sagt Jessica Werner von der Kreisjugendpflege. Anders als klassische Abschreckungskampagnen soll #Unvaped früh ansetzen und verhindern, dass junge Menschen überhaupt mit dem Vapen beginnen oder sie zum Aufhören motivieren.

Die Plakate werden gezielt an Orten in Schulen aufgehängt, an denen häufig gevaped wird. Denn die Zahl junger Nutzerinnen und Nutzer steigt weiter. Viele Vapes enthalten Nikotin sowie Schadstoffe wie Blei oder Nickel und können unter anderem Lungenschäden, Herz-Kreislauf-Probleme und Entzündungen verursachen.

Redakteur:

Julia Paepcke aus Buchholz

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ