Nach dem Vorbild internationaler Künstler
Jugendliche gestalten eigene Street-Art-Kunstwerke

Geballte Kreativität: Im "TalentCAMPus" wandelten die Jugendlichen unter fachlicher Anleitung auf den Spuren
berühmter Street-Art-Künstler | Foto: Landkreis Harburg
  • Geballte Kreativität: Im "TalentCAMPus" wandelten die Jugendlichen unter fachlicher Anleitung auf den Spuren
    berühmter Street-Art-Künstler
  • Foto: Landkreis Harburg
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(ce). Street-Art hat viele Fans, die Werke des wohl berühmtesten Street-Art-Künstlers Banksy aus England erzielen auf Auktionen Millionenbeträge. Doch was macht diese "Straßen-Kunst" aus? Wie gelangen Bilder und Graffiti an Mauern und Wände? Und ist das Ganze überhaupt legal? Mit diesen Fragen setzten sich jetzt zehn Mädchen und Jungen im Rahmen des "TalentCAMPus" der Kreisvolkshochschule (KVHS) auseinander.
In einem fünftägigen Kursus unter Leitung von Ayhan Keser, den die KVHS in Kooperation mit der Kreisjugendpflege und der Jugendfreizeitstätte Village in Maschen veranstaltete, wurden die Teilnehmer selber kreativ. Sie gestalteten eigene Street-Art-Kunstwerke und probierten dabei verschiedene Techniken aus. So wurden unter anderem Space-Invader aus Mosaikteilen angefertigt, und es entstanden Bilder mit Schablonentechnik. Damit jeder seine Werke mit nach Hause nehmen konnte, wurde die Street-Art ausnahmsweise aber nicht im Straßenraum verewigt, sondern auf transportablen Holzplatten.
● Egal, ob Selbstverteidigung, Sprach- und Kreativkurse oder Programmieren: Die KVHS hält viele spannende Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche parat. Alle Informationen dazu finden Interessierte im Programmheft Herbst/Winter. Dies liegt unter anderem im Winsener Kreishaus und in den Rathäusern, in Büchereien sowie bei Banken und Sparkassen aus und ist darüber hinaus unter www.kvhs-harburg.de/kurse/junge-vhs.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.