Osterfest
Wie hat das Wochenblatt früher Jahren Ostern gefeiert?

2Bilder
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Seit seiner Entstehung begleitet das WOCHENBLATT seine Leser durch die Jahre. Ob Feiertag oder Ferien, die Zeitung erscheint. Auch in diesem Jahr sendet das WOCHENBLATT Ostergrüße an alle.

Das WOCHENBLATT vor 50 Jahren

Seit dem runden Geburtstag im letzten Jahr kann das WOCHENBLATT auf 50 Jahre Zeitungsgeschichte zurückblicken. Es wird also Zeit, einmal in die Vergangenheit zu schauen. Wie sah die Zeitung vor einem halben Jahrhundert aus? Wie ist damals das Osterfest begangen worden? Die Antwort: Mit einem Oster-Gewinnspiel, vier Tage vor Ostern. Bei dem aufwendigen Preisausschreiben in der "Neue Buchholzer" Ausgabe 15 von 1973 am 18. April wirkten 38 Firmen mit. Die Redaktion präparierte ihre Anzeigen so, dass immer ein Buchstabe fehlte und versteckte in einigen von ihnen ein kleines Sternchen. Aus den verlorenen Buchstaben ergab sich ein Lösungssatz, zusätzlich musste die richtige Anzahl an Sternchen gefunden werden. Aufgelöst wurde das Rätsel drei Ausgaben später. Insgesamt gab es zehn glückliche Gewinner. Den Hauptpreis räumte im übrigen Gisela Matthias aus Buchholz ab: 150 D-Mark. 
Im selben Jahr begrüßte man die Leser in der "Neue Buxtehuder", die am 19. April in der 16. Ausgabe erschien, mit einer fröhlichen Osterbotschaft und füllte die Zeitung mit Oster-Artikeln und Oster-Anzeigen. 

Das WOCHENBALTT vor 25 Jahren

Kein Gewinnspiel, aber dafür einen großen Ostergruß veröffentlichte das WOCHENBLATT vor 25 Jahren in der Osterwochenend-Ausgabe 15a vom 11. April 1998. So etwas Ähnliches könnte man auch heutzutage in der Zeitung finden, wenn auch vielleicht etwas weniger provokativ. So findet man neben dem großen Farb-foto mit Ostergruß Artikel über das Sexleben von Rammlern eine Meldung darüber, wie einem Richter nach Ostern der Prozess gemacht werden wird, und ein Bild von Kindern bei der Ostereiersuche. Auf jeden Fall eine bunte Mischung.

Redakteur:

Leonie Lange aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.